Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen Griechichwortschatz rund ums Gartenkaufen zu erweitern – ich reise jedes Jahr im Sommer auf griechische Märkte und möchte dort endlich richtig nach Pflanzen, Töpfen und Werkzeug fragen können. Das klappt mit einzelnen Wörtern schon ganz gut, aber sobald ich eine echte Frage stellen will, hänge ich.
Mein Problem sind die Fragepronomen. Ich weiß, dass τι 'was' bedeutet und ποιος so etwas wie 'welcher/wer' ist, und πού steht für 'wo'. Aber ich bin mir nicht sicher, wo genau diese Wörter im Satz stehen müssen. Steht τι immer ganz vorne? Oder kann es auch anders sein? Und wenn ich zum Beispiel fragen will, welche Pflanze das ist oder welchen Preis etwas hat – nehme ich dann ποιος oder τι? Das macht mich gerade wirklich konfus.
Ein konkretes Beispiel: Ich möchte sagen 'Was ist das für eine Pflanze?' und 'Welchen Preis hat dieser Baum?'. Wie baut man das auf Griechisch korrekt auf?
Mir geht es dabei nicht so sehr um Grammatiktheorie, sondern um das, was man auf einem Marktstand wirklich sagen würde. Freue mich über praktische Erklärungen, gerne auch mit Beispielen aus dem Alltag.
Danke schon mal!
Klaus
Klaus H. hat das schon gut zusammengefasst. Ich würde nur noch ergänzen: Achte auf die Übereinstimmung von ποιος mit dem Nomen – ποιος (maskulin), ποια (feminin), ποιο (neutrum). Pflanzen sind im Griechischen oft feminin (η ελιά, η ρίζα usw.), also wäre es ποια φυτεία ist eher selten, aber ποιο φυτό; stimmt, weil φυτό neutral ist. Das klingt kleinkramerisch, aber auf dem Markt hört man das und es macht einen Unterschied. Nach 8 Jahren merke ich, dass solche kleinen Kongruenzfehler Muttersprachler zwar verstehen, aber manchmal kurz stutzen lassen. Ich üb das mit meinen Kindern manchmal als Ratespiel – wer die richtige Form zuerst sagt, gewinnt. Klingt albern, hilft aber wirklich.
Oh, das ist ein Thema das mich auch schon länger beschäftigt! Ich hatte damit früher schon gekämpft, und nach meiner langen Pause ist das alles wieder ziemlich eingerostet. Ich hab in dem Thread Griechische Bücher und Lernhefte für Wiedereinsteiger – was taugt wirklich? schon mal nach Empfehlungen gesucht, weil ich genau solche Grundlagen wieder auffrischen wollte.
Was mir geholfen hat: die Fragepronomen immer zusammen mit echten Beispielsätzen lernen, nie isoliert. Also nicht nur 'ποιος = wer/welcher', sondern gleich den ganzen Satz auswendig. Ποιο είναι το όνομά σου; (Wie heißt du?), Τι θέλεις; (Was möchtest du?) – sowas bleibt viel besser kleben.
Für den Markt würde ich sagen: Fang mit Πόσο κάνει; und Τι είναι αυτό; an, das reicht erstmal völlig. Die feineren Unterschiede zwischen τι und ποιο kommen mit der Übung von selbst.
Hallo Klaus,
die Frage kenne ich gut – auf dem Markt in Heraklion hab ich mich lange nur mit Zeigen durchgeholfen, weil genau das gefehlt hat. Inzwischen hab ich das ein bisschen im Griff.
Grundregel: Fragepronomen kommen fast immer an den Satzanfang, das ist ähnlich wie im Deutschen. Τι είναι αυτό το φυτό; heißt wörtlich 'Was ist das die Pflanze?' und funktioniert einwandfrei auf dem Markt. Ποιο ist der richtige Griff, wenn du aus einer Auswahl fragst – also 'welches' im Sinne von 'welches davon': Ποιο δέντρο είναι φθηνότερο; – welcher Baum ist günstiger?
Für den Preis sagt man einfach Πόσο κάνει; – 'Wieviel kostet es?' Das ist der Satz, den du auf jedem Marktstand brauchst. Kurz, klar, und jeder Händler versteht dich sofort.
τι und ποιο unterscheiden sich ungefähr so: τι fragt nach der Kategorie oder dem Wesen einer Sache, ποιο fragt nach einer bestimmten Auswahl. Im Marktgespräch ist der Unterschied oft nicht so dramatisch, man wird dich verstehen.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Pauschalreisen außerhalb der Hauptsaison bucht. September und Mai sind oft deutlich günstiger und die Inseln sind weniger überlaufen. Schau dir mal die Last-Minute-Angebote eine Woche vor Abreise an, da geben die Veranstalter oft noch richtig Rabatt. Und vergleichen lohnt sich immer zwischen den großen Anbietern! Pauschalreisen Griechenland