Hallo zusammen,
als jemand der gerne Übungen und kleine Quiz macht, um sein Griechisch zu testen, stoße ich immer wieder auf dasselbe Problem: temporale Nebensätze mit ὅτε und ἐπεί. Ich weiß grundsätzlich, dass beide 'als' oder 'nachdem' bedeuten können – aber wann nehme ich welches?
Konkret: Wenn ich sagen will 'Als ich nach Athen kam, war das Theater schon voll', wie formuliere ich das korrekt? Ich habe beide Konjunktionen in Lernmaterialien gesehen, aber die Erklärungen waren oft widersprüchlich. Manche Quellen sagen, ἐπεί impliziert eine zeitliche Abfolge (erst A, dann B), während ὅτε eher zwei gleichzeitige oder eng verbundene Ereignisse verbindet. Stimmt das so grob?
Besonders unklar ist mir: Gibt es Unterschiede beim Tempus des Verbs im Nebensatz? Also ob ich Aorist oder Imperfekt verwende – hat das Einfluss auf die Wahl der Konjunktion?
Ich habe mal versucht, eigene Beispielsätze zu konstruieren und die dann durch griechische Songs oder Filmszenen zu 'überprüfen', ob die Konstruktion irgendwo so vorkommt. Aber das ist ziemlich zeitaufwendig und nicht immer eindeutig. Gibt es vielleicht eine klare Faustregel, die ich in meinen Übungen direkt anwenden kann?
Freue mich über konkrete Beispielsätze oder Erklärungen!
Thomas
Gute Frage, Thomas! Ich beschäftige mich als Neuling mit Griechisch vor allem wegen meiner griechischen Nachbarn und da ist mir genau diese Verwechslung auch schon passiert.
So wie ich es bisher verstanden habe: ὅτε wird verwendet, wenn zwei Handlungen gleichzeitig oder direkt verbunden sind – 'als das gerade passierte'. ἐπεί hingegen hat tatsächlich eine stärkere kausale oder temporal-abfolgende Komponente: 'nachdem / da'. Dein Beispiel mit dem Theater würde ich mit ὅτε formulieren, weil du ankommst und gleichzeitig feststellst, dass es voll ist – keine echte Abfolge.
Beim Tempus: Aorist im Nebensatz passt gut zu ἐπεί, weil du eine abgeschlossene vorherige Handlung beschreibst. Mit ὅτε und Imperfekt beschreibst du eher parallele oder andauernde Zustände. Das ist zumindest mein aktueller Lernstand – ohne Gewähr! Wäre schön wenn das jemand Erfahreneres bestätigen oder korrigieren kann.
Hallo Thomas,
als Griechenland-Reisende die eher auf Alltagssprache fokussiert ist, kenne ich das Problem von einer etwas anderen Seite. Ich hab mich gefragt, ob diese Unterschiede überhaupt noch im modernen Griechisch relevant sind – und ehrlich gesagt: für den Alltag auf dem Markt oder in der Taverne begegnet mir ὅτε fast gar nicht mehr. Im modernen Griechisch hat sich da einiges vereinfacht, όταν hat ὅτε weitgehend ersetzt.
Für klassisches oder altgriechisches Griechisch kann ich dir leider wenig helfen, da bin ich noch zu Beginn. Aber falls du modernes Griechisch meinst: da würde ich gar nicht mehr zwischen ὅτε und ἐπεί unterscheiden müssen – όταν macht das meiste, und αφού übernimmt die 'nachdem'-Bedeutung.
Ich hab übrigens hier schon mal geschrieben, dass Grammatikwissen und echtes Sprachgefühl zwei sehr verschiedene Dinge sind – vielleicht hilft dir das als Denkanstoß.
Thomas, das ist tatsächlich eine Frage die mich als jemand der sich sehr für griechische Geschichte interessiert schon eine Weile begleitet.
Ich habe dazu einiges in klassischen Texten gelesen und kann Folgendes sagen: ὅτε ist die 'neutrale' temporale Konjunktion für gleichzeitige oder punktuelle Ereignisse ('als gerade'). ἐπεί hat hingegen zwei Verwendungen – temporal ('nachdem, sobald') und kausal ('da, weil'). Das ist der Hauptunterschied.
Dein Satz mit dem Theater: Ich würde ὅτε nehmen, weil das Ankommen und das Feststellen des vollen Hauses zeitlich zusammenfallen. Mit Aorist im Nebensatz: 'ὅτε ἦλθον εἰς τὴν πόλιν, τὸ θέατρον ἤδη πλῆρες ἦν.' So ähnlich jedenfalls.
Beim Lesen von Originalquellen – ich schaue mir ja gerne auch griechische Filme an für die lebende Sprache – sieht man wie sich das über die Epochen gewandelt hat. Im modernen Griechisch ist ὅτε als Konjunktion tatsächlich weitgehend durch όταν ersetzt worden.
Ich muss kurz einhaken: geht es dir um klassisches Altgriechisch oder modernes Neugriechisch? Das macht einen riesigen Unterschied bei der Antwort. Im modernen Griechisch was ich für meine Sendungen und Nachrichten lerne, existiert ὅτε als aktive Konjunktion quasi nicht mehr. Da würde ich diese ganze Diskussion für praxisfern halten. Für altgriechische Texte sieht die Sache natürlich anders aus.