Seite wählen

Griechisch lernen

ὅτε vs. ἐπεί im tem...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ὅτε vs. ἐπεί im temporalen Nebensatz – wann welches Wort?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
50 Ansichten
Sandra84
(@sandra84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich lern Griechisch eigentlich für den Familienurlaub auf Kreta und brauch keine so tiefen Grammatikkenntnisse – aber ich muss sagen, ich versteh nicht ganz warum man das so kompliziert macht. Für einfache Sätze reicht doch 'όταν' völlig aus, oder? Meine Kinder werden mir jedenfalls keine Aufsätze mit ὅτε schreiben müssen 😄

Aber im Ernst: falls du wirklich altgriechischen oder klassischen Satzbau üben willst, dann ist das natürlich eine andere Sache. Da kann ich leider nicht helfen.

Antwort
Miriam92
(@miriam92)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich bin auch noch ziemlich am Anfang, aber das Thema finde ich spannend! Ich hab mal irgendwo gelesen das ὅτε und ἐπεί sich auch stilistisch unterscheiden – ἐπεί klingt förmlicher? Weiß aber nicht ob das stimmt.

Für Übungen nutz ich gerade viel mit Beispielsätzen aus Lehrbüchern, die ich dann selbst abwandle. Hab erst kürzlich bei einer App-Diskussion (da ging's zwar ums Alphabet, aber die App-Empfehlungen waren allgemein hilfreich) gute Hinweise bekommen. Vielleicht gibt's sowas auch für Satzbau-Übungen?

Antwort
Marco K.
(@hellasfan29)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also ich bin noch ganz am Anfang, aber ich finds interessant dass mehrere hier sagen ὅτε ist im modernen Griechisch kaum noch relevant. Macht das dann Sinn das überhaupt zu lernen wenn man nicht gerade Altgriechisch studiert? Ich frag mich ob man mit sowas anfangen sollte oder lieber erstmal die Grundlagen des modernen Griechischen festigen.. Für mich als Anfänger klingt das ehrlich gesagt erstmal etwas überwältigend 😅

Antwort
Seite 2 / 2

Neue Beiträge

Teilen: