Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Nebensä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Nebensätze: Wie verbinde ich sie richtig mit dem Hauptsatz?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
47 Ansichten
HelmutK
Themenstarter
(@helmutk)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#33]

Guten Tag zusammen,

ich bin seit einigen Wochen dabei, Griechisch zu lernen – als pensionierter Ingenieur habe ich endlich die Zeit dafür, und ich muss sagen, es macht mir großen Spaß! Die Buchstaben habe ich inzwischen ganz gut im Griff, das war für mich eigentlich der spannendste Einstieg. Jetzt stoße ich aber auf ein Problem, das mich als jemanden, der gewohnt ist, Dinge systematisch zu durchdenken, wirklich beschäftigt.

Es geht um Nebensätze. Im Deutschen ist das für mich selbstverständlich – Hauptsatz, Konjunktion, Nebensatz, Verb am Ende. Aber im Griechischen scheint das ganz anders zu funktionieren. Ich sehe in meinen Lernmaterialien Konstruktionen mit 'ότι', 'που', 'να' und kann nicht immer nachvollziehen, nach welcher Logik die aufgebaut sind. Wann benutze ich welche Einleitung? Und warum steht das Verb im Nebensatz manchmal so, manchmal so?

Mein Lehrbuch erklärt das leider sehr knapp. Gibt es vielleicht eine Faustregel oder eine ingenieurmäßige Systematik, mit der man das aufdröseln kann? Mich interessiert besonders: Gibt es Regeln, welche Konjunktion nach welchen Verben steht? Oder ist das hauptsächlich Gewohnheitssache?

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht – egal ob von Anfängern oder Fortgeschrittenen.

Vielen Dank!
Helmut Köhler

7 Antworten
Klaus H.
(@klaushermsen)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Helmut,

die Frage kenne ich gut – und ich muss ehrlich sagen, da gibt es leider keine wirklich befriedigende Faustregel, die alles abdeckt. Ich lerne jetzt seit zwei Jahren und habe verschiedenes ausprobiert.

Das Entscheidende bei 'ότι' vs. 'να' hängt tatsächlich stark vom Verb ab, das davor steht. 'Ότι' leitet meistens einen Aussagesatz ein ("ich denke, dass...", "ich sage, dass..."), während 'να' eher für Absichten oder Wünsche steht ("ich will, dass...", "ich hoffe, dass..."). Das klingt nach Auswendiglernen – und ich gestehe, anfangs dachte ich, das kann man durch bloßes Drilling lernen. Aber meiner Erfahrung nach hilft hier tatsächlich nur intensiver Kontext: echte Sätze lesen, immer wieder. Reine Regelkarten haben mir persönlich wenig gebracht.

Was ich empfehlen kann: Suche dir 10-15 Verben, die du häufig brauchst, und lern explizit, ob sie 'ότι' oder 'να' verlangen. Das ist überschaubar und hat mir mehr gebracht als jede abstrakte Grammatiktabelle.

Die 'που'-Fälle sind nochmal ein eigenes Thema – das sind Relativsätze, die funktionieren anders. Nicht alles auf einmal angehen!

Antwort
T.Brenner
(@t-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich bin Elektrotechniker, also verstehe ich den Wunsch nach einem sauberen Schema sehr gut 😄

Was mir beim Nebensatz-Thema geholfen hat: griechische Filme mit griechischen Untertiteln schauen und gezielt auf solche Konstruktionen achten. Man hört 'θέλω να' oder 'νομίζω ότι' gefühlt alle paar Sätze und nach einer Weile setzt es sich fast von alleine. Ich hatte dazu übrigens auch im Podcast-Thread geschrieben – Hörmaterial hilft enorm, auch wenn es am Anfang überwältigend wirkt.

Die Systematik von Klaus stimmt übrigens – das Verb davor entscheidet wirklich. Aber im gesprochenen Griechisch klingt man viel natürlicher, wenn man die Muster aus echten Gesprächen kennt statt nur aus Tabellen.

Antwort
Holger B.
(@h-brinkmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich bin da ehrlich gesagt skeptischer als die anderen hier. Die Faustregel 'ότι = Aussage, να = Wunsch' klingt gut, bildet aber die Realität nur unvollständig ab. Ich teste solche Regeln systematisch an mir selbst – und mein Befund: Wer nur mit der Regel lernt, macht in echten Gesprächen trotzdem regelmäßig Fehler, weil die Ausnahmen zahlreich sind.

Helmut, ich würde dir empfehlen, von Anfang an mit Beispielsätzen aus echten Texten zu arbeiten statt mit abstrakten Regeln. Die Regel kann ein Startpunkt sein, aber verlassen würde ich mich darauf nicht zu sehr. Für den Einstieg ausreichend, fürs Weiterkommen braucht man echten Kontext – das hab ich für mich jedenfalls so festgestellt.

Antwort
Helmut B.
(@helmutbraun)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Helmut,

schön, noch einen Gleichgesinnten hier zu treffen! Ich reise seit meiner Pensionierung jedes Jahr nach Griechenland und kämpfe ebenfalls mit genau diesen Nebensätzen. Was mir persönlich geholfen hat: Ich habe angefangen, kurze griechische Alltagsgespräche auswendig zu lernen – nicht als Drill, sondern weil mich die Situationen wirklich interessieren. Auf dem Markt, im Gespräch über Geschichte, beim Taverna-Besuch.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man im Gespräch selten ellenlange Satzgefüge braucht. Trotzdem: 'Νομίζω ότι αυτό είναι...' oder 'Ξέρω ότι...' – das kommt ständig vor. Ich habe mal in einem Thread über Spielfilme geschrieben (hier), dass man im echten gesprochenen Griechisch viele solche Konstruktionen hört. Der Tipp gilt hier genauso – schau griechische Alltagsfilme, da kommen Nebensätze in natürlichem Kontext vor und man verinerlicht sie ohne großen Theoriestress.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: