Seite wählen

Griechisch lernen

Adjektiv im Griechi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Adjektiv im Griechischen: Position vor oder nach dem Nomen – macht das einen Unterschied?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
53 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus-brandt)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#32]

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder auf Kreta und nutze die Sommerzeit intensiv, um direkt mit Einheimischen zu üben. Dabei ist mir neulich etwas Merkwürdiges aufgefallen. Ich höre immer wieder, dass Griechen Adjektive manchmal vor und manchmal nach dem Nomen stellen – und ich frage mich, ob das einfach freie Variation ist oder ob sich da die Bedeutung oder zumindest die Betonung ändert.

Im Deutschen läuft das ja eigentlich klar: das schöne Haus, der alte Mann – Adjektiv kommt vor das Nomen, fertig. Aber auf Griechisch scheint mir das flexibler zu sein. Ich hab neulich gehört: 'το μεγάλο σπίτι' und kurz danach in einem anderen Kontext 'το σπίτι το μεγάλο' – und ich konnte nicht genau einordnen, ob das einfach gleich klingt oder ob da ein Unterschied mitschwingt, den ich noch nicht höre.

Gibt es eine Faustregel, wann welche Stellung bevorzugt wird? Ich frage mich auch, ob das mit Betonung oder Hervorhebung zusammenhängt, also so etwas wie: das Haus, das GROSSE (im Gegensatz zu einem anderen). Oder ist das eher eine regionale oder stilistische Frage?

Ich lerne jetzt seit zwei Jahren und komme bei Vokabeln und einfachem Satzbau recht gut voran, aber solche Feinheiten im Satzbau verwirren mich noch. Freue mich über jede Erklärung!

Markus

1 Antwort
Thomas B.
(@alphavokabel37)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Markus,

coole Frage, ich bin selbst noch recht am Anfang und kenn das Problem mit solchen Feinheiten. Ich hab dazu mal was gelesen, das mir eingeleuchtet hat: "το μεγάλο σπίτι" ist quasi der Normalfall, also einfach eine neutrale Beschreibung. Aber "το σπίτι το μεγάλο" hat tatsächlich mehr Gewicht, da wird das Adjektiv hervorgehoben – so wie du es dir gedacht hast, also wirklich betont im Sinne von "genau DIESES große Haus" und nicht irgendein anderes.

Als Ingenieur denke ich da gern in Systemen: die erste Form = Standard-Aussage, die zweite = Kontrastbetonung. Hat mir geholfen, das zu verinnerlichen.

Ich selbst stoße bei sowas auch schnell an meine Grenzen, weil ich hauptsächlich Vokabeln pauken und Grammatiktabellen durcharbeite – für solche Nuancen fehlt mir ehrlich gesagt noch der Kontext aus echten Gesprächen. Du hast da durch Kreta echt einen Vorteil!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: