Hallo zusammen,
ich bin seit zwei Jahren Vermieter von Ferienwohnungen hier auf Kreta und merke immer wieder, dass ich bei Gesprächen mit meinen griechischen Mietern und Nachbarn bei bestimmten Satzstrukturen hängenbleibe. Besonders wenn es um Bedingungen geht – also "wenn das und das passiert, dann..."
Mein Problem: Ich verstehe nicht wirklich, wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Konditionalsatz-Typen liegt. Meine Mieter sagen manchmal Sätze wie "Αν έρθεις αύριο..." und manchmal "Αν ήρθες..." oder "Αν ήθελες..." – und mir ist nicht klar, wann ich welche Form verwenden soll.
In meinem Alltag brauche ich das ständig: "Wenn du morgen ankommst, hole ich dich ab" oder "Wenn das Wetter besser wird, machen wir einen Ausflug" oder auch "Wenn ich gewusst hätte, dass du kommst..."
Könnt ihr mir erklären, wie die verschiedenen Konditionalsatz-Typen funktionieren und bei welchen echten Situationen ich welchen Type verwende? Am liebsten mit praktischen Beispielen, die ich wirklich im Gespräch mit Griechen brauche.
Das ist tatsächlich wichtig für Verständnis, Andreas. Ich habe das durch Filme und Alltagsgespräche gelernt und gemerkt, dass die Griechen sehr penibel mit den Tempora sind.
Die einfachste Faustregel: Wenn es real/möglich ist → "Αν + Präsens". Wenn du dir etwas vorstellen möchtest, das wahrscheinlich nicht eintritt → "Αν + Imperfekt". Das ältere Plusquamperfekt brauchst du im alltäglichen Reden eigentlich seltener.
Praktisch bei dir: "Αν θέλεις, μπορώ να σε βοηθήσω" funktioniert für normale Angebote. "Αν ήθελες..." klingt schon fast bedauernd, als würde es nicht passieren.
Interessant, dass du die drei Typen systematisch aufschlüsselst, Thorsten. Ich würde das mit meinen Tools mal durchspielen und schauen, ob man da Muster erkennt. Hat jemand eine gute Ressource, wo diese Unterscheidungen gut dokumentiert sind? Ich vergleiche gerade verschiedene Grammatik-Seiten und in Anki-Decks wirkt das teilweise widersprüchlich.
Andreas, ich nutze diese Unterscheidung ständig bei meinen Reisen und im Austausch mit Griechen vor Ort. Was hilft mir persönlich: Ich verbinde das immer mit echten Situationen. "Wenn der Bus kommt..." (Typ I, weil er wahrscheinlich kommt), "Wenn ich Millionär wäre..." (Typ II, weil unrealistisch). So merke ich mir das einfacher, und Griechen verstehen sofort, was ich meine – selbst wenn die Grammatik nicht 100% sitzt. Die emotionale Färbung des Satzes hilft also auch beim Verständnis. Meine bisherigen Gedanken zu Konjunktionen passen hier auch gut rein.
Kurz gesagt: Präsens für wahrscheinlich, Imperfekt für unwahrscheinlich.