Guter Punkt, Andreas. Ich beschäftige mich gerade viel mit solchen technischen Strukturen im Griechischen – erinnert mich an logische Bedingungen in der Automatisierungstechnik, ehrlich gesagt. Es gibt drei Haupt-Typen:
1. **Reale Bedingung (Typ I)**: "Αν + Präsens" – etwas, das wahrscheinlich passiert: "Αν έρθεις αύριο, θα σε περιμένω."
2. **Weniger wahrscheinlich (Typ II)**: "Αν + Imperfekt" – hypothetisch: "Αν ήρθες τώρα, θα σε έβλεπα."
3. **Kontrafaktisch (Typ III)**: "Αν + Plusquamperfekt" – etwas, das nicht passiert ist: "Αν ήξερα ότι ερχόσουν, θα είχα ετοιμάσει τα πάντα."
Im Gespräch mit deinen Mietern: Nutze Typ I für normale Pläne, Typ II/III nur wenn es um Unmögliches oder Vergangenes geht.
Klaus hier – bei meinen Aufenthalten auf Kreta merke ich, dass die Einheimischen die drei Typen tatsächlich konsequent unterscheiden, anders als Lehrbücher oft suggerieren. Im direkten Gespräch an der Taverne läuft es so: Reale Bedingung ist klar (Typ I), aber bei hypothetischen Dingen hört man wirklich oft das Imperfekt statt Plusquamperfekt.
Mein Tipp: Sprich direkt mit deinen griechischen Nachbarn darüber, wie SIE die Sätze bilden – das ist authentischer als jede App-Regel. Frag sie einfach: "Πώς θα έλεγες αυτό;" Das bringt mehr als Theorie.
Hallo Andreas! Super wichtig, dass du das fragst – genau das brauche ich auch für meine Familie auf Kreta.
Ich merke immer, wenn ich einen Satz anfange wie "Αν το καιρό είναι ωραίο...", dass ich da stocke. Deine Aufteilung in reale, weniger wahrscheinliche und unmögliche Bedingungen macht total Sinn für mich.
Hast du auch Übungen, die man konkret mit Alltagssituationen üben kann? Ich versuche, das Ganze einfach zu halten für erste Sätze mit meinen Kids.