Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon mehrmals in Kreta gewesen und möchte diesen Sommer endlich mehr mit den Leuten reden können – nicht nur "Kalimera" und "Efharisto".
Mein Problem: Ich verstehe oft nicht, welche Art von Konditionalsatz die Griechen verwenden, und ich weiß nicht, welche ich selbst anwenden soll. Neulich wollte ich dem Gemüsehändler sagen: "Wenn du billigere Tomaten hast, kaufe ich mehr" – aber ich war mir nicht sicher, ob das "Wenn..." mit "αν" funktioniert oder ob ich etwas anderes sagen muss.
Ich habe gelesen, dass es verschiedene Typen gibt (reale, irreale, usw.), aber die Erklärungen in meinem Lehrbuch sind so theoretisch. Ich brauche praktische Sätze, die ich wirklich verwenden kann – beim Einkaufen, beim Essen gehen, wenn ich nach dem Weg frage.
Kann mir jemand zeigen, welche Konditionalsätze ich im echten Gespräch brauchte? Nicht die ganze Grammatik, nur das, was auf dem Markt und in Restaurants ankommt.
Danke!
Ganz kurz: Für Alltag reicht dir "αν" + Präsens oder Aorist, mehr brauchst du nicht.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 für Griechisch. Die Lektionen sind gut strukturiert und man kann in seinem eigenen Tempo lernen. Besonders die Vokabeltrainer und Dialogübungen haben mir geholfen, schneller voranzukommen. SL24 Sprachkurs
Ah ja, ich kenne das Problem. Vor Jahren hatte ich das gleiche, als ich versucht habe, selbstständig durch die Peloponnes zu reisen. Ehrlich gesagt: Im Restaurant und auf dem Markt brauchst du selten komplizierte Konditionalsätze. "Wenn ihr Fisch heute habt..." oder "Falls die Unterkunft eine Küche hat..." – das läuft meist einfacher über Fragen ab.
Aber wenn du es trotzdem wissen willst: Die Griechen verwenden in der Umgangssprache oft auch einfach "Αν θέλεις" (Wenn du willst) oder "Αν είναι" (Wenn es gibt/ist) – praktisch, direkt, keine großen Konjugationen.
Mein Rat: Lern die Standard-Sätze für deine Situation auswendig, statt dich in die Grammatik-Typen zu verbeißen. "Haben Sie...? Wie viel...? Ist das möglich...?" bringt dich weiter als perfekte Konditionalsätze.
Hallo Klaus,
das ist eine gute Frage, und ich beschäftige mich gerade selbst intensiv damit, weil ich meine griechischen Nachbarn besser verstehen möchte. Nach meinen Recherchen brauchst du für den Alltag eigentlich vor allem zwei Typen:
1. **Reale Bedingung** ("Wenn X passiert, dann Y") – hier nutzt du Präsens: "Αν έχεις φθηνές ντομάτες, θα αγοράσω περισσότερα." Das ist das häufigste im echten Leben.
2. **Hypothetische/irreale** ("Wenn X würde passieren, würde Y") – hier brauchst du andere Verbformen, aber ehrlich gesagt hörst du das auf dem Markt seltener.
Mein Tipp: Konzentriere dich auf die reale Form mit "αν" + Präsens oder Aorist. Das reicht für die meisten Gespräche beim Einkaufen. Die feinen Unterschiede zwischen den anderen Typen können kommt später.
Vielleicht schau ich mir mal die kulturellen Nuancen an – das könnte auch wichtig sein für die richtige Ansprache!