Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, Griechisch zu lernen – oder besser gesagt, ich versuche es. Ausgangspunkt war eigentlich der Urlaub, den ich im September auf Rhodos plane. Da dachte ich mir, wäre es schön, zumindest ein paar Grundlagen zu haben, nicht nur für Bestellungen im Restaurant, sondern auch um überhaupt mal ein Gespräch anzufangen.
Ich bin absoluter Neuling. Das griechische Alphabet macht mir schon zu schaffen, ich erkenne manche Buchstaben noch nicht sicher. Von Grammatik oder Vokabeln ganz zu schweigen.
Nun bin ich auf YouTube gestoßen und habe gemerkt, dass es da eine Menge gibt – aber ich blicke überhaupt nicht durch, was davon für jemanden wie mich geeignet ist. Manche Kanäle wirken sehr professionell, andere eher improvisiert. Bei einigen reden die Leute von Anfang an sehr schnell auf Griechisch drauflos, was für mich als blutigen Anfänger natürlich nichts bringt.
Mich interessiert: Welche YouTube-Kanäle eignen sich wirklich für Leute ohne Vorkenntnisse? Idealerweise mit Erklärungen auf Deutsch oder zumindest langsam gesprochenem Griechisch, und am besten kostenlos. Ich habe im Sommer etwas mehr Zeit und würde das gerne nutzen, solange die Temperaturen sowieso jeden größeren Ausflug zur Qual machen.
Vielen Dank schon mal!
Werner
Ich hab mich vor meinem letzten Griechenlandtrip auch durch YouTube gewühlt und muss sagen: Die Qualität ist wirklich sehr unterschiedlich.
Was bei mir gut funktioniert hat: Der Kanal "Greek Lessons Online" – der geht sehr methodisch vor und fängt wirklich bei den Grundlagen an. Für Reisevokabular ist das vielleicht etwas trocken, aber fürs Verstehen von Strukturen sehr hilfreich. Ich hab damals parallel dazu noch Podcasts gesucht, weil mir die YouTube-Videos allein nicht gereicht haben. Gibt es kostenlose griechische Podcasts, die langsam und deutlich sprechen? – da sind auch ein paar Hinweise drin, die vielleicht ergänzend interessant sind.