Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, Griechisch zu lernen – oder besser gesagt, ich versuche es. Ausgangspunkt war eigentlich der Urlaub, den ich im September auf Rhodos plane. Da dachte ich mir, wäre es schön, zumindest ein paar Grundlagen zu haben, nicht nur für Bestellungen im Restaurant, sondern auch um überhaupt mal ein Gespräch anzufangen.
Ich bin absoluter Neuling. Das griechische Alphabet macht mir schon zu schaffen, ich erkenne manche Buchstaben noch nicht sicher. Von Grammatik oder Vokabeln ganz zu schweigen.
Nun bin ich auf YouTube gestoßen und habe gemerkt, dass es da eine Menge gibt – aber ich blicke überhaupt nicht durch, was davon für jemanden wie mich geeignet ist. Manche Kanäle wirken sehr professionell, andere eher improvisiert. Bei einigen reden die Leute von Anfang an sehr schnell auf Griechisch drauflos, was für mich als blutigen Anfänger natürlich nichts bringt.
Mich interessiert: Welche YouTube-Kanäle eignen sich wirklich für Leute ohne Vorkenntnisse? Idealerweise mit Erklärungen auf Deutsch oder zumindest langsam gesprochenem Griechisch, und am besten kostenlos. Ich habe im Sommer etwas mehr Zeit und würde das gerne nutzen, solange die Temperaturen sowieso jeden größeren Ausflug zur Qual machen.
Vielen Dank schon mal!
Werner
Ich hab mich vor meinem letzten Griechenlandtrip auch durch YouTube gewühlt und muss sagen: Die Qualität ist wirklich sehr unterschiedlich.
Was bei mir gut funktioniert hat: Der Kanal "Greek Lessons Online" – der geht sehr methodisch vor und fängt wirklich bei den Grundlagen an. Für Reisevokabular ist das vielleicht etwas trocken, aber fürs Verstehen von Strukturen sehr hilfreich. Ich hab damals parallel dazu noch Podcasts gesucht, weil mir die YouTube-Videos allein nicht gereicht haben. Gibt es kostenlose griechische Podcasts, die langsam und deutlich sprechen? – da sind auch ein paar Hinweise drin, die vielleicht ergänzend interessant sind.
Für Rhodos im September: Wenn du bis dahin das Alphabet sicher hast und 50-80 Grundvokabeln, kommst du schon erstaunlich weit. Die Einheimischen freuen sich immer, wenn Touristen auch nur ansatzweise versuchen, Griechisch zu sprechen.
GreekPod101 finde ich ehrlich gesagt etwas überladen, da wird man schnell mit Werbung für Premium-Inhalte bombardiert. Für reine YouTube-Nutzung ohne Ablenkung würde ich eher bei kleineren, persönlicheren Kanälen bleiben.
Ich selbst lern schon ein Weilchen Griechisch und Radio hat mir irgendwann mehr gebracht als Videos, aber das ist dann eine andere Stufe – dazu kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, hab dazu hier was geschrieben: Griechische Radiomoderatoren – warum rede ich dagegen an?
Für einen Anfänger wie dich, Werner, würde ich sagen: Fang mit "Learn Greek with Lina" an (wurde oben schon genannt, zurecht), schau dir die Alphabet-Playlist komplett an und dann erst zu Vokabeln übergehen. Nicht alles auf einmal – lieber 15 Minuten täglich als einmal die Woche zwei Stunden. Gerade im Sommer wenn die Hitze sowieso aufs Gehirn drückt.
Ehrlich gesagt bin ich bei YouTube ein bisschen skeptisch was reine Anfänger-Kanäle angeht. Ich hab das selbst probiert, bevor ich nach Kreta gefahren bin – man schaut sich Videos an, nickt, denkt man hats verstanden, und dann auf der Straße? Nichts. Kein Wort erkannt.
Das liegt nicht an YouTube an sich, sondern daran dass man da sehr passiv konsumiert. Wer wirklich was lernen will sollte YouTube als Ergänzung sehen, nicht als Hauptquelle. Aber klar, fürs Alphabet am Anfang ist es super.
Als Kanal würde ich "Omilo Greek Language" empfehlen, die haben kurze Videos die wirklich verständlich sind. Und sie sprechen deutlich, nicht so ein Genuschel wie bei manchen anderen.
Hallo Werner,
für den absoluten Einstieg kann ich "Learn Greek with Lina" empfehlen – die erklärt sehr strukturiert, spricht langsam und geht auch aufs Alphabet ein. Das ist einer der wenigen Kanäle, bei dem man wirklich bei null anfangen kann.
Ich kenne das Problem übrigens aus eigener Erfahrung: Ich hatte lange das Gefühl, bei Grammatiktests ganz ordentlich abzuschneiden, aber sobald echtes Griechisch gesprochen wird, ist das ein völlig anderes Kaliber. Dazu hatte ich hier im Forum mal etwas ausführlicher geschrieben: 90% bei Grammatiktests, aber griechische Serien? Komplettes Blackout.
YouTube ist jedenfalls kein schlechter Einstieg, solange man Kanäle findet, die wirklich für Anfänger gemacht sind. Viele nennen sich "beginner friendly", meinen damit aber B1-Niveau. Also aufpassen bei der Auswahl. Fürs Alphabet würde ich mir zuerst 2-3 Videos dazu anschauen, bevor man mit Vokabeln oder Sätzen anfängt – das spart später viel Verwirrung.