Guten Tag zusammen,
ich bin seit einigen Jahren dabei, Griechisch zu lernen, und fahre jedes Jahr im Sommer nach Kreta und zu den Inseln. Diesen Juni plane ich wieder eine längere Reise und möchte mich diesmal wirklich mit den Einheimischen unterhalten können – nicht nur auf dem Touristenniveau mit Kalimera und Efcharisto.
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich mir griechische Filme ansehe, stoße ich oft auf eine sehr gepflegte, fast schon steife Aussprache, wie man sie vielleicht aus dem Fernsehen kennt. Das klingt aber kaum so, wie die Leute auf dem Markt oder im kleinen Tavernenlokal wirklich sprechen.
Ich suche daher Spielfilme – also keine Dokus, keine Nachrichtensendungen – in denen ganz normale Alltagssprache gesprochen wird. Dialoge zwischen Nachbarn, in der Familie, beim Einkaufen, auf der Straße. Gerne auch ältere Produktionen, wenn die Sprache stimmt.
Hat jemand hier konkrete Filmtitel, die er für diesen Zweck empfehlen kann? Am besten etwas, das man über gängige Streamingdienste oder YouTube findet. Ich bin kein Technikexperte, aber das bekomme ich schon hin.
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Interessantes Thema, auch wenn ich selbst noch ziemlich am Anfang stehe was Griechisch angeht. Alphabet sitzt so halbwegs, aber bei echten Filmdialogen steig ich oft noch aus.
Was ich aber sagen kann: Ein Kollege hat mir mal "Politiki Kouzina" (2003) empfohlen, der läuft glaube ich auf YouTube mit Untertiteln. Viel Familienalltag, normale Gespräche in der Küche usw. Ob das wirklich "Straßengriechisch" ist weiß ich ehrlich gesagt nicht zu beurteilen, dafür fehlt mir noch das Sprachohr.
Was ich für mich nützlich fand: Erstmal bei kurzen Clips anfangen und Szenen mehrfach hören. Als Ingenieur denk ich da eher strukturiert – also gezielt einzelne Ausdrücke rausgreifen statt einen ganzen Film zu schauen. Aber das passt vielleicht nicht zu dem, was du suchst.
Bin gespannt was hier noch für Tipps kommen, das interessiert mich für später auch.