Seite wählen

Griechisch lernen

Streaming-Serien au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Streaming-Serien auf Griechisch: Lernhilfe oder Ablenkung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
KlausGartner
Themenstarter
(@klausgartner)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#36]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Griechisch zu lernen, weil ich auf den Märkten in Griechenland besser mit den Verkäufern reden möchte – vor allem wenn's um Pflanzen und Gartengeräte geht. Mein Wortschatz wächst langsam, aber ich merke, dass mir die spezialisierten Begriffe fehlen.

Jetzt überlege ich, ob ich abends mal eine griechische Serie schauen soll, um mein Ohr zu trainieren. Aber ich bin mir unsicher: Hilft das wirklich beim Lernen, oder bin ich dann einfach nur berieselt und nehme kaum was mit? Besonders besorgt bin ich, dass ich bei Serien zu sehr auf die deutschen Untertitel gucke und nicht wirklich zuhöre.

Außerdem – sind griechische Serien eher was für Fortgeschrittene, oder gibt es auch was für Anfänger wie mich? Und wie kombiniere ich das sinnvoll mit meinem eigentlichen Lernziel: Pflanzennamen und praktische Gartenausdrücke?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
Rainer K.
(@alphaomega_47)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Haha, also ich bin in der anderen Ecke – ich versuche gerade, das Alphabet wiederzulernen, nachdem ich 20 Jahre weg war. Serien? Viel zu früh für mich noch! 😄

Aber mal ehrlich: Ich glaub, für dein Ziel – Gartenzeug auf griechischen Märkten – brauchst du vielleicht was ganz anderes. Hast du nicht eher was davon, wenn du dir gezielt Videos anschaust, in denen es um griechische Gärten oder Pflanzenverkauf geht? Oder sogar griechische Gartenforen durchforsten? Die Serien werden dir wahrscheinlich eher klassisches Story-Griechisch beibringen statt das praktische Zeug, das du brauchst.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Sprachkursen von Sprachenlernen24. Die sind echt strukturiert aufgebaut und man kann in seinem eigenen Tempo lernen, was beim Griechischen wichtig ist. Besonders die Vokabeltrainer haben mir geholfen, schneller voranzukommen. SL24 Sprachkurs

Antwort
Markus K.
(@lernoptimizer34)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Gute Frage! Ich habe in meinem letzten Experiment mit verschiedenen Lernmethoden festgestellt, dass passives Serien-Schauen ohne strukturiertes Follow-up eher unterstützt als Hauptlernquelle wirkt. Interessant war, dass Nutzer mit Spaced-Repetition (also aktive Wiederholung von Vokabeln) deutlich bessere Ergebnisse hatten als pure Immersion.

Für dein Gartenspezialvokabular würde ich ehrlich gesagt anders vorgehen: Kombiniere gezielt Serien mit strukturiertem Vokabellernen. Schau eine Serie, notiere dir unbekannte Wörter, die dir begegnen (ja, auch Pflanzennamen wenn sie vorkommen), und verankere sie mit Karteikarten. Serien allein zur Unterhaltung führen oft zu Passivität – das bestätigen die Daten.

Zu deiner Sorge mit den Untertiteln: Deutsche UT sind tatsächlich eher ablenkend. Besser: Griechische Untertitel, wenn möglich, oder gar keine.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: