Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Online-...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Online-Presse im Sommer: Wie fange ich sinnvoll an?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Martina Bauer
Themenstarter
(@martina-bauer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#56]

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu beim Griechischlernen und träume schon lange von einem eigenen Ferienhaus in Griechenland. Deshalb möchte ich jetzt nicht nur die Sprache lernen, sondern auch wirklich in die Kultur eintauchen.

Ich habe überlegt, griechische Zeitungen online zu lesen – sowas wie Ta Nea oder Kathimerini – aber ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert. Die meisten Artikel sind für mein Niveau noch viel zu schwer, und ich verstehe ständig nur einzelne Wörter. Besonders beim Satzbau merke ich, dass mir da noch viel fehlt.

Meine Frage: Gibt es für Anfänger wie mich eine bessere Strategie? Sollte ich eher mit vereinfachten Ausgaben oder News-Apps für Lerner starten? Oder habt ihr andere Tipps, wie man langsam in echte griechische Medien reinwächst, ohne ständig frustriert zu sein?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
Miriam92
(@miriam92)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ah ja, das kenne ich! Mir geht's ähnlich – die echten Artikel sind echt krass schwer am Anfang. Ich versuche das mittlerweile so: Erst die Schlagzeilen und vielleicht die ersten zwei Sätze lesen, dann sofort nachschlagen, was ich nicht verstehe. Danach den ganzen Artikel nochmal. Klingt aufwändig, aber so bleibt was hängen und man sieht gleichzeitig, wie die Grammatik in echten Texten funktioniert – speziell die Fälle, die mir ja sonst immer Kopfzerbrechen machen 😅 Vielleicht hilft dir auch, mit Themen zu starten, die du eh schon kennst, dann ist der Wortschatz ein bisschen weniger neu.

Antwort
Stefan Hoffmann
(@stefan-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Für deinen Plan mit dem Ferienhaus würde ich sagen: Fang mit News-Apps für Lerner an – es gibt da echte Angebote speziell für A1/A2-Niveau. Die sind nicht so trocken wie normale Lehrbücher und vermitteln echte Kulturinhalte. Danach kannst du schrittweise zu echten Zeitungsseiten übergehen. Ich selbst teste gerne neue Ressourcen systematisch durch und habe festgestellt, dass dieses Layering – also erst vereinfacht, dann echt – den besten Fortschritt bringt, auch beim Textverständnis insgesamt.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: