Seite wählen

Griechisch lernen

Eigene Lernvideos a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigene Lernvideos auf Griechisch: sinnvoll oder zu viel Aufwand?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
7 Ansichten
Sabine Hoffmann
Themenstarter
(@s-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#65]

Hallo zusammen,

ich überlege seit ein paar Wochen, ob ich mir selbst kleine Lernvideos auf Griechisch machen soll. Nicht professionell oder so, eher für mich und meine Familie, damit wir beim Schauen griechischer Filme zwischendurch typische Redewendungen, einfache Sätze oder einzelne Wörter wiederholen können. Wir schauen im Herbst öfter abends zusammen Fernsehen, und zwischen den Renovierungspausen versuche ich sowieso, mehr Griechisch über Medien mitzunehmen.

Die Idee wäre: kurze Clips aufnehmen, vielleicht mit Untertiteln oder Stichworten, und dann immer wieder anschauen. Ich frage mich aber, ob das am Ende wirklich hilft oder ob man dabei zu viel Zeit in Technik und Schneiden steckt und dann weniger lernt als mit normalen Serien, Podcasts oder Vokabellisten.

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Lohnt sich der Aufwand für den eigenen Lernrhythmus, oder wird man eher abgelenkt? Mich würde vor allem interessieren, ob man dadurch Redewendungen besser behält oder ob man sich am Ende nur selbst beschäftigt. Ich bin da noch unentschlossen und will nicht unnötig Zeit verlieren.

2 Antworten
HeinrichBauer
(@heinrichbauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich bin da eher skeptisch. Für mich bringt es mehr, wenn ich gute Aussprache höre und die Formen direkt im Kontext sehe, statt selber Videos zu bauen.

Aber für deine Familiensituation kann das schon Sinn machen, wenn ihr es gemeinsam nutzt. Dann ist es nicht nur Lernzeit, sondern auch Wiederholung. Ich würde es klein anfangen und schauen, ob es euch nach zwei, drei Wochen wirklich was bringt. Wenn nicht, wieder lassen.

Antwort
Markus B.
(@markus82)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich hab sowas mal testweise gemacht, eher mit kurzen Sätzen für Unterwegs. Ehrlich: Für Grammatikdetails war das okay, aber der Aufwand war schnell größer als gedacht.

Wenn du es wirklich einfach hältst, kann es nützlich sein. Also 30-60 Sekunden, eine Redewendung, einmal langsam, einmal normal, fertig. Mehr würde ich anfangs nicht machen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: