Seite wählen

Griechisch lernen

Lernvideos selbst d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lernvideos selbst drehen – realistisch für Rentner ohne Technik-Skills?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Werner Hoffmann
Themenstarter
(@werner-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#54]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon einige Jahre auf Kreta und möchte endlich systematischer Griechisch lernen. Bisher habe ich viel über Videos gelernt, aber jetzt frage ich mich: Könnte ich nicht selbst kleine Videos machen? Nicht für YouTube oder so etwas Großes – eher für mich persönlich oder vielleicht um mit anderen Deutschsprachigen auf Kreta zu teilen.

Meine Idee wäre, einfache Szenen zu filmen: Ich im Supermarkt, beim Bäcker, beim Einkaufen auf dem Markt hier – mit griechischen Dialogen, die ich selbst spreche. Das wäre doch authentischer als die ganzen Studio-Videos, oder? Ich könnte mir auch selbst Untertitel in Deutsch dazumachen zum Überprüfen.

Aber ehrlich gesagt: Ich habe kaum Erfahrung mit Video-Schnitt und Apps. Meine Enkel helfen mir manchmal mit dem Tablet, aber das ist keine Lösung auf Dauer. Lohnt sich das überhaupt für einen Rentner wie mich, oder verschwende ich nur Zeit mit der Technik statt mit dem Lernen selbst?

Was denkt ihr – hat jemand von euch das schon versucht?

4 Antworten
HeinrichBauer
(@heinrichbauer)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Werner, ich würde dir das sogar empfehlen! Gerade weil du auf Kreta bist – die authentische Umgebung ist dein größter Vorteil. Du brauchst auch gar keine Hollywood-Produktion.

Fang klein an: Handy-Video, einfach nur du beim Einkaufen mit Ton. Keine Schnitte, kein großes Gedöhns. YouTube hat eine Funktion, wo du direkt Untertitel hinzufügen kannst – auch auf Deutsch. Und wenn du das für dich allein machst oder nur freunden zeigst, sparst du dir den ganzen Upload-Stress.

Das Beste: Wenn du selbst sprichst, merkst du sofort, wo deine Aussprache noch nicht stimmt. Das ist viel besser als nur Videos zu schauen. Hast du überhaupt schon ausprobiert, einfach dein Handy beim Markteinkauf mitlaufen zu lassen?

Antwort
Sofia K.
(@alphaomega_girl)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Total spannend, dass du das fragst! Ich bin selbst noch am Anfang mit dem Alphabet, aber ich stelle mir vor: Wenn du Videos von dir selbst machst, beim Sprechen, beim Markt – da lernst du ja auch selbst unheimlich viel von, oder? Du hörst deine eigene Stimme, merkst schnell, was falsch klingt.

Und ehrlich: Die Speisekarten und Straßenschilder hier verstehe ich noch nicht wirklich. Wenn deine Videos davon zeigen würden – mit großen Untertiteln – würde mir das wahrscheinlich mehr helfen als jede App.

Mach es einfach! Nicht perfekt, einfach echt.

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann99)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist mir zu viel Aufwand für relativ wenig Lerneffekt, ehrlich gesagt. Du fragst selbst, ob du ohne Technik-Skills das hinbekommst – das ist schon die Antwort, ne? Du wirst mehr Zeit mit Fehlerbehebung verbringen als mit Griechisch.

Besser: Nutze die Zeit lieber für echte Konversation mit den Leuten vor Ort. Das bringt dir im August auf Kreta bestimmt mehr als irgendwelche Videos zu schneiden. Video ist Passivkonsum – sprechen ist lernen.

Antwort
Helmut Bergmann
(@h-bergmann40)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Werner, das ist eine gute Idee grundsätzlich. Ich kenne das Problem – hier auf dem Land braucht man oft lange, bis man wirklich jemanden zum Reden findet. Aber mit der Technik würde ich ehrlich sagen: Das ist anstrengend, wenn man nicht damit aufgewachsen ist.

Ich selber versuche auch ab und zu, einfache Sätze aufzunehmen mit meinem Handy, aber nur Audio. Video-Schnitt und all das – da brauchst du Software, die auch wieder funktionieren muss. Besser vielleicht: Einfach Videos *anschauen* mit Untertiteln und dazu sprechen üben. Das bringt dir beim Lernen mehr, glaube ich.

Wie war das denn bei dir mit den Vokabeln für Tickets und ÖPNV – hast du da nicht auch gesagt, dass echte Gespräche wichtiger sind?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: