Seite wählen

Griechisch lernen

Kostenlose Hörbüche...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Kostenlose Hörbücher Griechisch: Wo findet man sie?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Klaus Müller
Themenstarter
(@mediahellas52)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#53]

Hallo zusammen,

ich besitze mehrere Ferienwohnungen auf Kreta und bin dabei, Griechisch zu lernen – hauptsächlich, um griechische TV-Sendungen und lokale Nachrichten besser zu verstehen. Bisher nutze ich Apps und schaue Filme, aber mir fehlt noch ein gutes Format für längere Texte.

Mich interessieren vor allem kostenlose Hörbücher oder längere Audio-Formate auf Griechisch. Idealerweise etwas mit authentischer Sprache, nicht zu schnell gesprochen. Ich habe gehört, dass es auf Plattformen wie Project Gutenberg oder ähnlichen Seiten griechische Inhalte geben soll, bin aber unsicher, wie ich dort konkret fündig werde.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Welche Quellen würdet ihr empfehlen? Und: Sind die Hörbücher dort wirklich kostenlos, oder gibt es da Fallstricke?

Viele Grüße,
Klaus

3 Antworten
Werner Hoffmann
(@werner-hoffmann)
Eminent Member

Glaub ich dir, dass das schwierig ist. Für mich als Rentner ist das ähnlich – will einfach nur die Sprache im Alltag besser verstehen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 - die Kurse sind wirklich gut strukturiert und du kannst in deinem eigenen Tempo lernen. Besonders die Dialoge finde ich hilfreich, um die Aussprache zu trainieren. Definitiv einen Blick wert, wenn du systematisch vorgehen möchtest! SL24 Sprachkurs

Antwort
Thorsten Hoffmann
(@t-hoffmann)
Eminent Member

Klaus, ich verstehe dein Anliegen – gerade für Geschäftstermine in Griechenland braucht man ja authentische Sprachinhalte. Ich würde dir Project Gutenberg ans Herz legen, dort gibt es tatsächlich griechische Klassiker kostenlos. Aber ehrlich: Die meisten Hörbuch-Versionen dort sind oft nicht professionell gelesen. Besser finde ich LibriVox – das ist ein komplett kostenloses Projekt von Freiwilligen. Suchst du dort nach "Greek audiobooks", findest du einiges. Die Qualität schwankt, aber es gibt echte Perlen. Ergänzend: Viele öffentliche Bibliotheken in Deutschland bieten über ihre digitalen Services auch lizenzierte Hörbücher an. Einfach mal bei deiner Stadtbibliothek nachfragen – kostet dich nur die Anmeldung.

Antwort
Helmut B.
(@helmutbraun)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Klaus, super Frage! Ich beschäftige mich ja selbst intensiv mit echtem Straßengriechisch, wie ich hier mal gefragt hatte. Bei Hörbüchern muss ich ehrlich sagen: Die kostenlosen Quellen sind oft literarisch hochgestochene Klassiker – nicht wirklich das, was du auf Kreta im Alltag hörst. Mein Geheimtipp ist eher YouTube – viele griechische Content-Creator lesen dort Geschichten vor oder erzählen aus der Kulturgeschichte. Das ist moderner und authentischer. Versuch es mal damit, bevor du zu viel Zeit in die traditionellen Hörbuch-Seiten investierst.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: