Hallo zusammen,
ich bin auf Kreta tätig und versuche, mein Griechisch zu verbessern, um mit meinen Gästen besser ins Gespräch zu kommen. Bisher habe ich mit beiden Methoden herumexperimentiert und bin mir jetzt unsicher, welche mir langfristig mehr bringt.
Die Lernkarten-Apps mag ich, weil ich sie in kurzen Pausen zwischendurch nutzen kann – beim Kaffee oder wenn ich auf einen Handwerker warte. Ich lerne Redewendungen, die ich im direkten Kontakt mit den Gästen brauche, und es fühlt sich strukturiert an.
Andererseits höre ich oft Podcasts oder Audio-Lektionen beim Autofahren zur Arbeit. Das hat den Vorteil, dass ich Aussprache und Intonation besser aufschnappen kann – und Griechisch klingt ja doch anders, wenn man es live hört.
Mein Problem: Ich bin mittags oft erledigt und kann nicht beide Methoden parallel durchziehen. Was habt ihr erlebt – seid ihr bei einer Methode geblieben, oder kombiniert ihr das sinnvoll? Und welche Methode hat euch schneller zu echten Gesprächen verholfen?
Das ist eine gute Frage, Andreas. Ich persönlich setze auf strukturierte Übungen mit Lernkarten, weil ich damit das Alphabet und die Grundlagen systematisch durcharbeite. Audio allein würde ich nicht als Ersatz sehen – aber als Ergänzung ist es wertvoll.
Mein Tipp: Nutze die Karten für gezieltes Vokabeltraining und neue Inhalte, die Audio-Sessions eher zum Festigen und für die Aussprache. So hast du beide Vorteile ohne dich zu überfordern. Ich verweise da auf meine früheren Erfahrungen mit kostenlosen Tools im Juli – die Struktur hilft einfach mehr als chaotisches Hören.
Zum Thema "echte Gespräche": Das kommt auf die Qualität der Inhalte an. Wenn deine Lernkarten Redewendungen abdecken, die du real nutzt, wirst du da schneller Erfolg haben.
Ich mache gerade ähnliches durch – lerne Griechisch für unseren Urlaub nächstes Jahr. Bei mir ist es so: Während ich zuhause renoviere, nutze ich die Pausen mit Lernkarten, das geht schnell und fokussiert. Aber ich merke, dass mir Audio hilft, die Worte dann auch wirklich auszusprechen, wenn ich sie brauche.
Vielleicht kennst du noch meinen älteren Thread über Redewendungen im echten Gespräch – genau da hab ich gemerkt: Die Redewendung zu kennen ist das eine, sie natürlich auszusprechen eine ganz andere Sache. Das kriege ich mit Audio besser hin.
Mein Fazit: Kombinieren, aber nicht jeden Tag beide. Vielleicht Karten an 4 Tagen, Audio an 2 Tagen? So bleibt die Motivation.