Seite wählen

Griechisch lernen

Fachvokabular in gr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fachvokabular in griechischen Baumagazinen: Wie nutze ich sie sinnvoll?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
A.Bergmann
Themenstarter
(@a-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#63]

Hallo zusammen,

ich saniere seit 15 Jahren Altbauten und bin dabei auf die Idee gekommen, mein Griechisch durch Fachzeitschriften zu vertiefen. Besonders interessiert mich die byzantinische Architektur und die antiken Bautechniken – da brauche ich ja die genaue griechische Terminologie, um meine historischen Einordnungen später auch vor Ort nachvollziehen zu können.

Ich habe versucht, ein paar Online-Magazine wie "Architektonika" oder ähnliches zu lesen, aber ehrlich gesagt komme ich damit als Anfänger überhaupt nicht klar. Die Vokabeln sind super spezifisch, und selbst wenn ich ein Wort nachschlage, fehlt mir der Kontext. Meine Frage: Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, wie man sich da einarbeitet? Sollte ich erst mit allgemeinerem Vokabular anfangen, bevor ich mich in Fachmagazine stürze? Oder gibt es spezialisierte Quellen, die sich an Lerner richten?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Sabine Hoffmann
(@s-hoffmann)
Active Member

Mein Tipp: Such dir Videos über byzantinische Kirchen oder Ruinen auf YouTube, die auf Griechisch kommentiert sind. Dort höhrst du die Fachbegriffe in natürlichem Kontext und siehst gleichzeitig, was gemeint ist. Danach fallen dir die Magazine leichter. Mir hilft das immer – ich schau gerne Dokumentationen zur griechischen Kultur, und dann versteh ich auch schneller, worum es bei den Artikeln geht.

Antwort
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Trusted Member

Hey A.Bergmann, ich verstehe dein Anliegen – ich kämpfe ja auch mit Fachbegriffen auf Kreta, allerdings eher beim Thema Vermietung und Hauswirtschaft. Was mir geholfen hat: Fang mit den Standard-Bauteilen an (Dach, Wand, Fenster usw.) und bau dir dann Schicht für Schicht auf. Ich persönlich nutze Telefongespräche mit echten Griechen, um die Begriffe in Aktion zu hören. Vielleicht könntest du ja mit einem griechischen Architekten oder Restaurator ein Gespräch führen? Das wäre für deine Situation perfekt. Die Magazine sind zwar toll, aber ohne mündlichen Austausch bleiben die Begriffe schnell abstrakt.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: