Hallo zusammen,
als Vermieter von Ferienwohnungen auf Kreta führe ich regelmäßig Telefongespräche mit meinen griechischen Vermietern, Handwerkern und Geschäftspartnern. Das ist für mich seit Jahren eine echte Herausforderung – ohne Sichtkontakt fällt mir das Verständnis deutlich schwerer als face-to-face.
Mein Problem: Am Telefon kann ich nicht gestikulieren, Lippen lesen funktioniert nicht, und wenn ich nicht alles verstehe, ist es unangenehmer nachzufragen als im direkten Gespräch. Dazu kommt die Nervosität – ich weiß nie, ob ich die richtige Anrede wähle oder wie ich ein komplexes Anliegen formulieren soll.
Ich suche konkrete Tipps:
- Welche Phrasen sind am Telefon unverzichtbar?
- Wie trainiert man das am besten – nur durch echte Anrufe oder gibt es bessere Methoden?
- Wie bleibe ich ruhig, wenn ich nicht alles verstehe?
- Gibt es Standard-Szenarien für Vermietung und Handwerk, die ich üben sollte?
Danke im Voraus!
Hallo Andreas! Ich versteh das sehr gut – als langjähriger Hausbesitzer hier im Süden kenne ich genau diese Situation. Was mir geholfen hat: Immer höflich anfangen mit einem persönlichen Satz, das schafft gleich eine bessere Basis als direkt zur Sache zu kommen. Die Griechen mögen das. Und wichtig: Wenn du was nicht verstanden hast, sag es einfach offen – die meisten sind geduldig und wiederholen gern. Kleine Fehler beim Telefonieren fallen weniger auf als du denkst.
Andreas, gutes Thema – das ist wirklich anders als normale Gespräche. Meine Erfahrung nach drei Jahren: Je strukturierter deine Anrufe, desto sicherer wirst du. Schreib dir vorher auf, was du sagen möchtest – nicht zum Ablesen, sondern damit du den Ablauf kennst. Bei meinen Geschäftsanrufen in Griechenland (siehe auch mein Thread zu Business-Phrasen) hat mir das unglaublich geholfen. Zu Anfang telefonieren ist schwer, aber wenn du 5-6 Standard-Szenarien durchspielst (Handwerker buchen, Reparatur melden, Mietprobleme besprechen), wird dein Gehirn automatisch ruhiger. Versuch mal, mit anderen Lernenden erst zu üben – das nimmt den Druck raus.