Seite wählen

Griechisch lernen

Lernkarten oder Aud...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lernkarten oder Audio-Apps – was lohnt sich für Fachvokabular?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
A.Bergmann
Themenstarter
(@a-bergmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#31]

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 15 Jahren im Altbausanierungsbereich tätig und lerne Griechisch hauptsächlich, um die byzantinische Architektur und antike Bautechniken besser einordnen zu können. Für mich geht es also weniger um Urlaubsgriechisch, sondern um sehr spezifisches Fachvokabular – Begriffe aus dem Bauwesen, Materialbezeichnungen, historische Termini.

Nun stehe ich vor der Frage, wie ich am sinnvollsten übe. Digitale Lernkarten (Anki, Quizlet und ähnliches) erscheinen mir logisch, weil ich damit gezielt meine eigenen Kartenstapel für Architekturbegriffe anlegen kann. Ich kann genau das rein packen, was ich brauche – κίων für Säule, θόλος für Kuppelbau und so weiter. Der Vorteil liegt auf der Hand.

Aber jetzt im Sommer, wenn ich auf Baustellen unterwegs bin und keine Hände frei habe, klingt eine Audio-App eigentlich verlockender. Einfach Kopfhörer rein, Griechisch hören, und nebenbei läuft die Baustelle. Nur frage ich mich, ob solche Apps überhaupt Fachvokabular abdecken oder ob man da immer nur bei 'Wo ist der Bahnhof?' landet.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die beiden Methoden ergänzen oder ob eine eindeutig überlegener ist – gerade wenn man sehr spezifische Lernziele hat? Würde mich interessieren, ob jemand vielleicht beides kombiniert und wie das in der Praxis aussieht.

Danke schon mal,
A.Bergmann

3 Antworten
TechNerd_1988
(@technerd_1988)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurze Antwort aus Testersicht: Für dein Anwendungsfall (spezialisiertes Fachvokabular, kein Alltagsgriechisch) sind Lernkarten klar im Vorteil – aber nur wenn du die Decks selbst baust. Fertige Karten-Sets für byzantinische Architektur existieren schlicht nicht in vernünftiger Qualität.

Ich hab in den letzten Monaten systematisch mehrere KI-gestützte Lernplattformen gegen klassische Lernkarten-Apps getestet. Mein Fazit: Anki mit eigenem Content schlägt fast alles, wenn man diszipliniert bleibt. Der Spaced-Repetition-Algorithmus ist ausgereift und funktioniert nachweislich – das ist kein Marketing, das ist Kognitionswissenschaft.

Audio-Apps wie die üblichen Verdächtigen machen im Sommer auf der Baustelle natürlich Sinn, aber kombinier das mit dem Lernkarten-System, nicht als Ersatz. Die Audio-Apps trainieren Hörverstehen und Aussprache, nicht Fachwortschatz. Gerade für jemanden mit deinem konkreten Ziel würde ich 70/30 zugunsten Lernkarten empfehlen.

Falls dich interessiert, welche Plattformen ich konkret getestet hab – ich hab das auch im Kontext Reise mal angesprochen: Inseln zum Sprachüben. Andere Fragestellung, aber Methodenvergleich war da auch Thema.

Antwort
Manfred Köhler
(@elektrikerkreta28)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich nutz beides, aber für unterschiedliche Zwecke. Lernkarten mach ich abends zuhause wenn ich runterkommen will – da kann ich wenigstens konzentriert arbeiten. Audio läuft bei mir im Auto oder wenn ich irgendwas im Haushalt erledige.

Für dein spezifisches Fachvokabular würde ich ehrlich sagen: Da kommst du an Lernkarten kaum vorbei, weil kein Audio-Kurs dir byzantinische Architekturbegriffe beibringt. Das musst du dir selbst zusammenstellen. Anki hat da den Vorteil, dass du komplett eigene Decks bauen kannst.

Ich hab bei meiner Vorbereitung auf Kreta gemerkt (ich will in zwei Jahren da leben), dass Audio mein Hörverstehen deutlich verbessert hat, aber Vokabeln – besonders Spezialwörter – die bleiben nur wenn ich sie aktiv wiederhole. Hab dazu mal was im Radiosender-Thread geschrieben, falls interessiert. Kombination ist bei mir jedenfalls besser als nur eines von beidem.

Antwort
Klaus H.
(@klaushermsen)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ehrlich gesagt bin ich bei Lernkarten grundsätzlich skeptisch – nicht weil sie prinzipiell schlecht sind, sondern weil das Isolieren einzelner Vokabeln aus dem Kontext wissenschaftlich ziemlich zweifelhaft ist. Man lernt 'θόλος = Kuppel', kann das aber nicht abrufen, sobald man's in einem echten Satz hört oder liest. Das Gehirn braucht Kontext, nicht Karteikästen.

Bei Audio-Apps sehe ich dasselbe Problem von der anderen Seite: die meisten trainiern eben genau das Gegenteil von dem, was du brauchst. Alltagssprache, ausgelatschte Phrasen, kein Fachvokabular. Für Bahnhof und Supermarkt super, für byzantinische Bautechnik komplett nutzlos.

Was ich bei zwei Jahren Griechisch gelernt hab: Satzbasierte Übungen mit echten Texten bringen deutlich mehr als beides. Falls du Fachbegriffe willst, such dir griechische Originaltexte zur byzantinischen Architektur und arbeit dich da durch – selbst wenn's am Anfang zäh ist. Der Kontext prägt sich ein, stupides Wiederholen von Vokabelkarten eher nicht.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: