Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Bücher ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Bücher und Lernhefte für Wiedereinsteiger – was taugt wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
Marina K.
Themenstarter
(@marina_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#30]

Hallo zusammen,

ich bin Marina und versuche gerade nach über 20 Jahren Pause mein Griechisch wieder zum Leben zu erwecken. Damals hatte ich die Sprache ein paar Jahre gelernt, bin aber nie wirklich über ein mittleres Niveau hinausgekommen – vor allem die Grammatik hat mich immer wieder ausgebremst.

Jetzt plane ich für nächsten Sommer eine Rundreise durch die Kykladen und möchte mich diesmal wirklich verständigen können, nicht nur mit Händen und Füßen. Also sitze ich hier im Juli bei 30 Grad und arbeite mich durch meine alten Notizen... die leider ziemlich vergilbt sind.

Meine Frage richtet sich vor allem an Medien im Sinne von gedruckten Materialien oder Lernbüchern: Gibt es Bücher oder Lernhefte, die speziell für Wiedereinsteiger geeignet sind? Ich möchte nicht von vorne anfangen als würde ich das Alphabet noch nicht kennen, aber ich brauche trotzdem eine solide Wiederholung der Grammatik.

Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Lehrwerken, die Grammatik verständlich erklären – am besten mit Übungen, die man auch ohne Kursleiter gut selbst durcharbeiten kann? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Reisevokabular wäre natürlich auch super, aber die Grammatik steht für mich klar an erster Stelle.

Freue mich über jeden Tipp!

2 Antworten
Markus_K_1987
(@markus_k_1987)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Marina, als jemand der Griechisch sehr strukturiert angeht, kann ich dir sagen: Ein gutes Lehrwerk ist durch nichts zu ersetzen, gerade wenn man die Grammatik wirklich verstehen und nicht nur auswendig lernen möchte.

Ich arbeite selbst mit dem Lehrwerk "Ellinika Tώra" (Griechisch Jetzt) – es ist etwas angestaubt in der Aufmachung, aber die Grammatikerklärungen sind wirklich sauber aufgebaut und logisch. Für Wiedereinsteiger gut geeignet, weil man die ersten Lektionen schnell überfliegen kann und dann gezielt bei dem einsteigt, wo es hakt.

Was ich persönlich sehr hilfreich finde: parallel dazu ein separates Grammatikheft mit Tabellen zu Deklinationen und Konjugationen. Das klingt trocken, aber wenn man die Systematik einmal durchdrungen hat, macht vieles mehr Sinn – für mich zumindest funktioniert das besser als reine Vokabelpaukerei.

Für Reisevokabular auf den Kykladen würde ich zusätzlich einen Sprachführer empfehlen, aber erst wenn die grammatische Basis wieder sitzt. Sonst baut man auf wackeligem Fundament.

Antwort
StefanK73
(@stefank73)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich bin eher der Typ der mit Übungsblättern und Tests arbeitet, weil ich bei der Renovierung zuhause keine langen Lesephasen hinbekomme. Deshalb schau ich mir bei Büchern immer zuerst an, ob die Übungsaufgaben am Ende jeder Lektion wirklich testen was man gelernt hat oder nur Lückentext zum Abschreiben sind. Das ist für mich das entscheidende Kriterium. Hab dazu übrigens früher mal was im Thread zu Satzstellungs-Apps geschrieben – da ging's zwar um Apps, aber die Logik ist dieselbe.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: