Hallo zusammen,
ich bin seit 5 Jahren dabei und möchte euch mal was fragen: Welche YouTube-Kanäle empfehlt ihr absoluten Anfängern im Juli 2026? Ich kenne noch die älteren Channels, aber die Plattform hat sich ja massiv verändert.
Mir geht es weniger um Unterhaltung als um strukturiertes Lernen – also Grammatik-Erklärvideos und gezielter Vokabelaufbau. Aber auch nicht zu akademisch, sondern mit praktischem Bezug zum Alltag. Alphabet-Videos sollten natürlich auch dabei sein, das ist ja die absolute Grundlage.
Ich bekomme öfter Nachrichten von Leuten, die mit mir lernen möchten, und ich möchte ihnen aktuelle, zuverlässige Kanäle empfehlen können. Was habt ihr gerade im Einsatz? Welche Kanäle sind immer noch relevant oder ganz neu? Und – wichtig für mich – welche liefern wirklich handfeste Grammatik-Grundlagen statt nur oberflächliches Geplauder?
Danke für eure Tipps!
Heinrich, da sprichst du mir aus der Seele! Ich teste gerade viel für unseren Kreta-Urlaub und merke: Viele ältere Kanäle sind nicht mehr aktiv oder die Qualität ist gesunken. Mein Tipp wären die neueren Kanäle, die speziell auf alltagstaugliches Griechisch setzen – mit echten Dialogen aus Tavernen, Märkten und so weiter. Das hilft mir persönlich mehr als reine Grammatik-Frontal-Videos. Ich könnte dir auch ein paar spezifische Namen nennen, wenn du magst. Probier einfach aus und schau, welcher Stil zu deinen Lernenden passt – jeder tickt ja anders!
Kurze Antwort: Schau dir Channel X und Y an – beide sind anfängerfreundlich, aber verschieden im Fokus. X macht viel Grammatik, Y mehr Konversation. Ich nutze beide parallel, weil ich zeitlich begrenzt bin und schnell vorankommen will. X ist effizienter für mein Alphabet- und Grammatik-Lernen.
Hallo Heinrich,
toller Timing-Punkt! Ich habe mir gerade selbst wieder neue Kanäle angeschaut, weil ich meine Peloponnes-Reise vorbereite und mehr Hörverständnis für regionale Unterschiede brauche. Für absolute Anfänger würde ich dir folgende empfehlen: Es gibt da einen Kanal, der super strukturiert ist und wirklich beim Alphabet anfängt – ohne dabei langweilig zu werden. Die Videos sind kurz, praktisch anwendbar, und ich mag besonders, dass die Vokabeln in echten Alltags-Kontexten gezeigt werden.
Was ich gelernt habe: Nach meiner 15-jährigen Pause bin ich dankbar für Kanäle, die regelmäßig neue Inhalte hochladen und eine klare Progression haben. Hast du schon meinen älteren Thread zum Peloponnes-Dialekt gesehen? Da hatten einige Nutzer auch YouTube-Kanäle erwähnt, die authentische Aussprache zeigen.
Gerne mehr Details, wenn du konkrete Anforderungen hast!
Interessante Frage! Ich habe bei meinen YouTube-Recherchen für die Sanierung hier gemerkt, dass viele Kanäle zwar Anfänger-freundlich wirken, aber beim Satzbau oft schwach sind. Das ist für mich problematisch, wenn ich mit den Handwerkern was komplexeres kommunizieren will. Meine Erfahrung: Lieber einen Kanal, der weniger Videos hat, aber dafür wirklich in die Tiefe geht – auch bei Satzkonstruktionen. Haben die neuen Kanäle das drauf?