Seite wählen

Griechisch lernen

Selbst Lernvideos a...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Selbst Lernvideos auf Griechisch erstellen: Lohnt sich das?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Marco K.
Themenstarter
(@hellasfan29)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#34]

Hey zusammen, ich bin gerade erst mit Griechisch angefangen und bin total fasziniert von der Kultur. Bei meiner Suche nach den besten Lernmethoden bin ich jetzt auf die Idee gekommen, selbst kleine Lernvideos zu drehen – so wie diese DIY-Ansätze, die ich überall sehe.

Meine Überlegung: Wenn ich selbst Videos mache (z.B. zu Alltagssituationen, die ich lerne), würde ich den Stoff viel intensiver durcharbeiten müssen. Gleichzeitig könnte ich sie dann vielleicht irgendwann anderen zeigen.

Aber ist das nicht auch mega zeitaufwändig? Gerade im Sommer möchte ich nicht nur vor dem Bildschirm sitzen und Videos schneiden. Sollte ich die Energie nicht lieber ins aktive Sprechen und Praxis stecken?

Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das wirklich für Anfänger wie mich, oder sollte ich mich lieber auf bewährte Methoden konzentrieren?

3 Antworten
ThomasS47
(@thomass47)
Active Member

Mach es.

Antwort
Hans Bergmann
(@h-bergmann61)
Active Member

Interessante Frage! Ich denke, der Nutzen hängt wirklich davon ab, wie du es angehst. Bei mir persönlich hat sich das Durcharbeiten von komplexem Stoff – wie diese Satzbau-Probleme, die ich hier mal diskutiert habe – durch eigenes Erklären sehr gefestigt. Wenn du ein Video über eine Grammatik-Regel machst, merkst du sofort, wo dein Verständnis noch Lücken hat. Das ist wertvoll. Allerdings: Nur, wenn die Videos später auch geschaut werden. Sonst ist es einfach nur aufwändiges Lernen. Vielleicht fängst du klein an – keine Schnitt-Meisterwerke, sondern rohe Handy-Videos. Dann siehst du, ob es dir hilft und ob es Spaß macht.

Antwort
Sabine89
(@sabine89)
Active Member

Ich würde sagen, eher nicht für dich als Anfänger. Ich lerne ja auch gerade für unseren Kreta-Urlaub nächstes Jahr, und wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit ich bereits beim Vokabeln lernen zwischen den Renovierungs-Pausen investiere – Videos machen würde einfach zu viel zusätzliche Last sein. Besser: Nutze die Videos, die es bereits gibt, und konzentriere dich aufs Sprechen. Gib dein Geld lieber für einen Online-Kurs aus oder finde einen Sprachaustausch-Partner.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: