Seite wählen

Griechisch lernen

Instagram & TikTok:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Instagram & TikTok: Welche griechischen Accounts bringen echte Lernfortschritte?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Markus K.
Themenstarter
(@lernoptimizer34)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#35]

Hallo zusammen,

ich teste gerade verschiedene Ansätze zum Griischisch-Lernen und interessiere mich speziell für Social Media als Lernmedium. Die Frage ist: Gibt es griechische Accounts auf Instagram oder TikTok, die tatsächlich strukturiert zum Sprachenlernen beitragen – nicht nur Entertainment, sondern mit erkennbarem didaktischem Konzept?

Mich interessiert dabei weniger die Quantität von Followern, sondern eher: Wie wird dort mit Sprache umgegangen? Gibt es Wiederholung von Vokabeln? Werden Grammatikstrukturen sichtbar gemacht? Oder ist das eher passives Konsumieren, das man sich sparen kann?

Ich arbeite gerade an einer Art Evaluationsmatrix für verschiedene Lernkanäle – und Social Media ist für viele Nutzer ja niedrigschwellig zugänglich. Aber ich bin skeptisch, ob die zeitliche Investition sich wirklich rechnet gegenüber zielgerichteterem Vokabel- und Grammatiktraining.

Habt ihr Erfahrungen gemacht oder konkrete Accounts, die euch beim Lernen geholfen haben?

6 Antworten
S.Weber
(@s-weber)
New Member

Interessante Frage! Ich folge einigen Accounts, die kurze Dialoge aus dem Alltag zeigen – sehr hilfreich, um zu sehen, wie Griechen wirklich miteinander reden. Bei meinen Nachbarn hier merke ich dann schnell, welche Wendungen tatsächlich funktionieren. Würde sagen: Kombination ist wichtig – nicht nur Social Media, aber auch nicht ganz ignorieren. Gibt gute und weniger gute Accounts.

Antwort
Martina F.
(@martinafeld)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich teste das auch laufend. Instagram-Accounts aus Kreta, die lokale Vokabeln zeigen – Marktnamen, Gemüsesorten, alltägliche Begriffe – die sind für mich Gold wert. TikTok eher weniger, weil zu schnell und zu wenig Wiederholung. Die besten sind Accounts von griechischen Sprachschulen, die gezielt für Lerner konzipiert sind. Such nach Hashtags wie #ελληνικαγιαξενους – da findet man solche.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit den Last-Minute-Angeboten, die man kurz vor Abreise bucht. Da spart man oft 30-40 Prozent gegenüber den regulären Preisen. Schau dir mal die Bewertungen anderer Nutzer an, bevor du buchst, und achte darauf, dass Flug und Hotel im Paket enthalten sind. Hat mir schon mehrmals geholfen, einen günstigen Trip nach Griechenland zu schnappen! Pauschalreisen Griechenland

Antwort
KlausGartner
(@klausgartner)
Active Member

Folge ein paar Accounts von Gärtnereien und Marktverkäufern in Griechenland – die posten Produktfotos mit Beschreibungen. Ist praktisch für mich. Aber generell: Social Media allein reicht nicht.

Antwort
S.Hoffmann55
(@s-hoffmann55)
Active Member

Für fortgeschrittene Strukturen hilft mir eher Twitter/X, ehrlich gesagt. Dort laufen Diskussionen auf Griechisch, wo man komplexere Satzkonstruktionen sieht – echte Sprache, kein didaktisches Vereinfachtes. Instagram und TikTok sind mir dafür zu oberflächlich. Schreib gerne in die Kommentare rein, das zwingt dich zum Umgang mit echten Texten.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24. Die interaktiven Übungen sind wirklich hilfreich und man kann in seinem eigenen Tempo vorankommt, ohne sich unter Druck zu fühlen. Besonders die Vokabeltrainer und Grammatik-Module helfen mir, die Basics zu festigen. SL24 Sprachkurs

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: