Hallo zusammen,
ich bin Stefan und versuche, mein Griechisch in kleinen Häppchen während der Mittagspause zu verbessern. Als Projektmanager habe ich leider nicht viel Zeit, aber der Griechenlandurlaub rückt näher und ich möchte wenigstens die wichtigsten Alltagsvokabeln sicher beherrschen.
Mich interessiert: Welche griechischen Social-Media-Accounts würdet ihr zum Vokabellernen empfehlen? Idealerweise kurze Posts, die man schnell zwischen Meetings durchscrollen kann – ohne dass man sich zu lange festzettelt. Instagram-Reels oder TikToks, die echte Alltagsvokabeln zeigen, wären perfekt.
Aberystwyth haben solche Accounts den Nachteil, dass man am Ende doch eher rumscrollt, statt effektiv zu lernen? Wie schafft ihr es, da fokussiert zu bleiben? Gibt es Accounts, die gezielt Vokabeln in Kontexten (Restaurant, Hotel, Einkaufen) vermitteln?
Freue mich auf eure Tipps!
Guter Gedanke mit den Short-Form-Videos – ich setze mich da auch systematischer dran. Das Problem ist allerdings: Die meisten populären griechischen Accounts springen zu wild zwischen Themen herum. Wenn du wirklich strukturiert Vokabeln aufbauen willst, brauchst du Accounts mit Serien-Content, nicht Einzelposts.
Mein Tipp: Schau nach Accounts, die sich auf das griechische Alphabet in Kontexten konzentrieren oder tägliche Vokabel-Serien posten. Gibt es ein paar spezialisierte Kanäle, die genau das machen – alphabetisch sortiert oder nach Kategorien. Da weißt du nach drei Wochen, wo du stehst. Die großen Entertainment-Accounts sind eher was für nebenbei, nicht für strukturiertes Lernen.
Schau dir Accounts an, die praktische Dialoge zeigen – wenn jemand sagt "Καλησπέρα, ένα τραπέζι για δύο παρακαλώ", dann weißt du sofort: Das brauch ich im Restaurant. Viel authentischer als isolierte Wörter.
Haha ja, das ist echt eine Versuchung! Ich folge mehreren griechischen Accounts und teste sie auch regelmäßig. Der Trick ist: Accounts, die Alltagssituationen zeigen, sind super – besonders solche mit Dialogen (Restaurant-Szenen, kleine Gespräche). Damit lernst du nicht nur Wörter, sondern gleich wie man sie verwendet.
Ich würde aber warnen: Es gibt viele Accounts, die angeblich zum Lernen sind, aber eigentlich nur Entertainment. Teste die erst selbst durch – folgen, eine Woche mitschauen, dann evaluieren. Die Zeit musst du investieren, aber gerade für Urlaubsvorbereitung lohnt es sich. Besonders TikTok hat echt gute botanische Fachbegriffe... moment, falsch – Alltagsvokabeln natürlich! 😄