Seite wählen

Griechisch lernen

Welche griechischen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche griechischen Social-Media-Accounts folgen für Marktgespräche?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#45]

Hallo zusammen, ich bin jedes Jahr auf Kreta und möchte diesmal endlich richtig mit den Leuten reden können – nicht nur Höflichkeitsfloskeln, sondern echte Gespräche auf dem Markt, beim Fisch kaufen, mit den Tavernenwirten. Das alltägliche Zeug eben.

Mich interessiert: Welche griechischen Instagram- oder TikTok-Accounts soll ich folgen, um die Sprache so zu hören und zu sehen, wie sie wirklich gesprochen wird? Nicht so formale YouTube-Kanäle, sondern eher authentische Accounts von normalen Menschen aus Kreta oder Griechenland allgemein. Vielleicht Köche, Marktverkäufer, oder einfach Leute, die ihren Alltag zeigen?

Ich bin 67 und neu in den sozialen Medien, also bitte nicht zu technisch erklären. Ich will nur wissen: welche Accounts lohnen sich wirklich zum Lernen? Danke!

2 Antworten
Martina Koch
(@martina-koch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Lieber Klaus, das ist eine super Idee! Ich folge für unseren Urlaub ein paar Accounts, die zeigen echtes Leben. Besonders hilfreich finde ich kleine Restaurants oder Kafés auf Kreta, die regelmäßig Stories posten – da siehst du Leute, wie sie miteinander reden, und die Untertitel helfen oft weiter.

Dazu würde ich dir empfehlen: Such auf Instagram nach Hashtags wie #KretaLife oder #AuthenticCrete – da findest du viele lokale Accounts von Inhabern oder Familien. TikTok hat auch viel vom alltäglichen Leben, aber Instagram ist wahrscheinlich einfacher für dich zu handhaben.

Wenn du magst, schau auch mal in meinen alten Post rein zu Marktszenen auf Kreta – da hatten wir schon über echte Gesprächssituationen geredet. Die Accounts, die echte Marktszenen zeigen, passen perfekt dazu!

Antwort
Tobias W.
(@t-weber87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Das Prinzip ist sinnvoll, aber ich würde da differenzieren: Instagram und TikTok sind zwar unterhaltsam, aber linguistisch eher oberflächlich. Die Video-Länge und das Geschnitten-Sein führen zu fragmentierten Sätzen, nicht zu echten Dialogen.

Wenn du wirklich Marktgespräche lernen willst, brauchst du längere, zusammenhängende Sprachaufnahmen. YouTube-Kanäle, die Marktsituationen dokumentieren oder Food-Channel von griechischen Köchen, geben dir da substanziellere Sprachmuster. Ja, weniger »authentisch« im Instagram-Sinne, aber strukturierter zum Lernen.

Mein Tipp: Such nach kleinen griechischen Dokumentationen über Handwerk oder Märkte – da hörst du echte Konversation ohne Social-Media-Filter.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: