Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Radiose...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Radiosender online: Welche eignen sich zum Lernen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
Rainer H.
Themenstarter
(@r-hollmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#38]

Hey zusammen, ich bin jetzt zwei Jahre dabei und merke immer mehr, dass ich die ganzen Standard-Lernmethoden irgendwie zu steril finde. Klar, Vokabelkarten und Apps sind wichtig, aber echtes Griechisch klingt ganz anders als das, was ich so übe.

Ich fahre im September wieder nach Kreta und will diesmal nicht nur als Tourist herumwandern, sondern wirklich mal verstehen, was die Leute im Café oder auf der Straße reden. Daher die Idee: Online-Radiosender. Ich habe gehört, dass es da auch spezialisierte Sender für Anfänger geben soll.

Meine Frage: Welche griechischen Radiosender taugen wirklich was für's Lernen? Geht es um die großen Sender wie Skai oder Alpha, oder gibt es kleinere, speziellere Kanäle? Und sind die überall online abrufbar? Ich will was, das nicht zu schnell ist, aber auch nicht künstlich verlangsamt wirkt – eher natürliche Umgangssprache.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
Lisa B.
(@l-bergmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Das ist eine super Idee! Ich bin selbst noch ganz am Anfang, aber begeistert von der Sprache und Kultur – und Radio hört sich für mich wie eine natürlichere Methode an als Videos. Ich denke, für Anfänger könnten vielleicht auch spezialisierte Lernradios interessant sein? Ich habe gelesen, dass es da Programme gibt, die extra für Lernende gedacht sind. Würde mich auch freuen, wenn jemand konkrete Empfehlungen hat, weil ich das auch gerne ausprobieren möchte!

Antwort
Marco K.
(@hellasfan29)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ah, interessante Frage! Ich bin noch relativ am Anfang, aber ich hab gelesen, dass vor allem kleinere lokale Sender oft besser für Anfänger sind – die reden langsamer und deutlicher als die großen. Bei meiner Recherche bin ich auf ein paar Seiten gestoßen, wo man griechische Radios streamen kann, aber ich muss ehrlich sagen, das Tempo schockiert mich noch immer. Vielleicht probierst du's erstmal mit den größeren Sendern und arbeitest dich hoch? Ich wollte sowas auch schon versuchen, war mir nur unsicher, ob mir das hilft oder eher verwirrt. Deine Idee mit Kreta finde ich aber cool – da merkst du dann direkt, ob's funktioniert hat!

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: