Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit fünf Jahren dabei und habe gemerkt, dass viele Anfänger nicht wissen, wie sie bei Netflix, YouTube und Co. die Untertitel auf Griechisch umstellen. Das ist eigentlich total wertvoll zum Lernen – man sieht die Schrift, hört gleichzeitig die Aussprache und trainiert unbewusst die Buchstaben.
Ich wollte euch mal eine praktische Anleitung zusammenstellen, weil ich das immer wieder erklärt habe. Die Grundlagen sind einfach:
**Netflix:** Einstellungen → Sprache und Untertitel → Griechisch auswählen
**YouTube:** Zahnrad-Symbol → Untertitel → Sprache → Ελληνικά
**Amazon Prime:** Optionen → Untertitelsprache → Greek
Aber es gibt auch Fallstricke – manche Serien haben nur englische oder deutsche Untertitel, nicht griechische. Und bei älteren Filmen kann die Qualität der Untertitel manchmal fragwürdig sein.
Hat jemand von euch noch weitere praktische Tipps, um die richtige Einstellung zu finden? Oder kennt ihr Streaming-Dienste, die besonders zuverlässig griechische Untertitel haben?
Sehr gute Idee, das mal strukturiert aufzuschreiben. Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber das mit den griechischen Buchstaben erkenne ich definitiv besser, wenn ich sie lese statt nur zu hören. Das Alphabet sitzt einfach schneller. Hast du noch einen Tipp, welche Art von Serien am Anfang am besten sind – Komödien oder Dramas?
Danke für die Übersicht! Ich schau mir das gerade für meinen Urlaub auf Kreta 2026 an. Eine Frage: Funktioniert das auch, wenn ich im Ausland bin? Manche Streaming-Dienste blockieren ja die Untertitel je nach Region...
Super hilfreich – genau das hab ich gesucht! Ich will vor unserem Familienurlaub einfach ein paar Alltagssätze verstehen, und wenn ich die Untertitel parallel lese, geht mir das viel besser ins Hirn. Kann man auch bei Disney+ oder anderen Diensten so einstellen, oder hauptsächlich bei den großen?
Super praktisch, danke dafür! Ich nutze das gerade während unserer Renovierungspausen – wenn ich zwischen Arbeiten kurz 15-20 Minuten Zeit habe, schau ich eine Szene mit griechischen Untertiteln. Das hilft mir beim Vokabellernen viel mehr als nur Audio-CDs. Bei Netflix habe ich gemerkt, dass nicht alle Serien dieselbe Untertitel-Qualität haben. "Kalimera" ist zum Beispiel super deutlich geschrieben, aber manche Eigenproduktionen sind etwas sloppy.