Hallo zusammen,
ich lerne seit September wieder Griechisch, nach ziemlich langer Pause von gut 20 Jahren. Damals hatte ich nur die Basics, also wirklich eher bruchstückhaft, und jetzt möchte ich die Grundlagen ordentlich auffrischen. Mir geht es vor allem um praktische Kommunikation im Alltag: einfache Sätze verstehen, selbst kurze Antworten bilden, ein bisschen Sicherheit beim Sprechen bekommen.
Ich frage mich gerade, was mir in der Phase am meisten bringt: digitale Lernkarten oder eher Audio-Apps? Bei Lernkarten gefällt mir, dass ich Vokabeln und kleine Wendungen systematisch wiederholen kann. Andererseits habe ich den Eindruck, dass ich beim Hören schneller ein Gefühl für Rhythmus und Aussprache bekomme. Vielleicht ist für Wiedereinsteiger wie mich ja auch die Kombination sinnvoll, aber ich möchte ungern zu viel auf einmal machen und dann nach zwei Wochen wieder alles liegen lassen.
Wie habt ihr das im Herbst bzw. generell beim Wiedereinstieg gemacht? Was hat euch bei Grundlagen und Kommunikation wirklich weitergebracht? Ich suche eher etwas Struktur, aber ohne dass es sich zu trocken anfühlt.