Seite wählen

Griechisch lernen

Lernkarten oder Aud...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lernkarten oder Audio beim Wandern? Was hilft mir mit Gästen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Andras Kellner
Themenstarter
(@a-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#61]

Hallo zusammen,

ich bin Vermieter von Ferienwohnungen hier auf Kreta und lerne Griechisch, um mit meinen Gästen authentischer kommunizieren zu können. Besonders fasziniert mich die bildhafte Sprache der Griechen – diese Redewendungen sind Gold wert!

Meine Frage: Ich habe begrenzte Zeit im August zwischen den Gästen. Soll ich eher mit digitalen Lernkarten arbeiten (so kann ich gezielt Redewendungen sammeln) oder lieber Audio-Apps nutzen (um das Klangbild und die Betonung zu verinnerlichen)?

Die Sache ist: Mit Gästen spreche ich ja face-to-face. Da nützt mir theoretisches Wissen weniger als das Gefühl für Intonation und Umgang. Andererseits möchte ich auch spezifische Phrasen nicht vergessen – etwa wie man höflich nach Wünschen fragt oder auf Beschwerden reagiert.

Was habt ihr für Erfahrungen? Kann man die beiden Methoden auch kombinieren, oder verschwenden sich da die Lerneffekte gegenseitig?

2 Antworten
Martina F.
(@martinafeld)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Du sprichst da etwas Wichtiges an. Ich lerne ja auch schon zwei Jahre und bin mega skeptisch gegenüber isolierten Vokabellisten – aber für Redewendungen und gerade für authentische Umgangssprache funktioniert Audio deutlich besser. Wenn du hörst, wie ein Grieche eine Redewendung wirklich betont und in welchem Tonfall, merkst du dir das viel besser als nur die Schrift. Meine Erfahrung auf Kreta: Die spezifischen Wendungen, die ich mir über Audio-Apps angehört hab, nutze ich intuitiv. Die aus Lernkarten vergesse ich schneller. Aber vielleicht ist das auch Typfrage?

Antwort
Michael-Berger
(@michael-berger)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Ich teste beide Methoden parallel und meine Erfahrung: Die Kombination ist sinnvoll, aber mit klarer Aufteilung. Audio-Apps sind perfekt für unterwegs und für das Hörverständnis – ich nutze sie beim Joggen oder bei der Arbeit. Digitale Lernkarten dagegen brauche ich, wenn ich systematisch neue Vokabeln oder eben auch diese wunderbaren Redewendungen aufbauen will. Die Karten zwingen mich, mir die Struktur bewusst zu machen. Für deinen Fall würde ich sagen: Sammele gezielt mit Karten, verfestige dann mit Audio. Das ist kein Verschleiß, sondern eine gute Abfolge.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: