Seite wählen

Griechisch lernen

Hörbücher Griechisc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hörbücher Griechisch kostenlos: Echte Quellen statt Versprechungen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
Martina Bauer
Themenstarter
(@martina-bauer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#64]

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mein Griechisch zu verbessern, um mich eines Tages wirklich in Griechenland unterhalten zu können – irgendwann möchte ich dort ein Ferienhaus haben und nicht nur als Tourist rumstehen. Das mit der Kultur und dem richtigen Satzbau interessiert mich brennend.

Nun die Frage: Ich höre überall, es gäbe "kostenlose Hörbücher" zum Griechischenlernen. Aber ehrlich gesagt finde ich hauptsächlich irgendwelche Affiliate-Links und Seiten, die mich zu kostenpflichtigen Plattformen leiten. Welche Quellen sind WIRKLICH kostenlos und seriös? Ich denke da an Projekt Gutenberg, LibriVox oder ähnliches – gibt es da auch griechische Inhalte?

Und noch was: Sollte das Hörbuch eher einfache Alltagstexte sein oder kann ich auch direkt mit klassischen griechischen Werken anfangen? Ich bin noch nicht so weit fortgeschritten, aber möchte nicht nur oberflächlich lernen.

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Sabine Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member

Hi Martina! Ich hab das auch lange gesucht. Ehrlich: LibriVox hat wenig Griechisch, aber es lohnt sich, in griechischen Kulturinstituten nachzufragen – manche stellen Material kostenlos zur Verfügung. Ansonsten nutze ich einfach YouTube-Kanäle, wo Muttersprachler vorlesen, und schneiden mir die besten Stellen raus. Mit meinen Kindern höre ich auch gern einfache griechische Kindergeschichten – die sind oft kostenlos auf griechischen Webseiten. Vielleicht hilft das weiter?

Antwort
Stefan Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member

Das ist tatsächlich knifflig. Ich bin da pragmatisch vorgegangen: Für technische Texte – wo ich die Buchstaben und ihre Aussprache im Kontext höre – nutze ich teilweise YouTube-Tutorials von Linguisten. Aber für echte Hörbücher im klassischen Sinne musste ich ehrlich gesagt akzeptieren, dass kostenlos oft nicht reicht. Projekt Gutenberg hat minimal was auf Griechisch, und LibriVox deckt das Griechische leider schlecht ab. Vielleicht lohnt sich eine kleine Investition in ein echtes Angebot?

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: