Hallo zusammen,
ich bin gerade zurück in meinen Wiederaufstieg mit Griechisch und plane, im August eine Woche auf Kreta zu verbringen. Mehrere Leute haben mir empfohlen, vor Ort einfach lokale Radiosender zu hören – angeblich eine super natürliche Lernmethode. Nur bin ich mir unsicher, ob das für jemanden wie mich sinnvoll ist, der nach fast 20 Jahren wieder anfängt.
Meine Bedenken: Werden die Moderatoren zu schnell sprechen? Ist Radiogriechisch sehr formell oder eher alltäglich? Und wann ist der beste Zeitpunkt zum Hören – morgens, abends, während der extremen Hitze mittags?
Auch diese Frage: Lohnt sich es, jetzt schon online auf griechische Radiosender zuzugreifen, um mein Ohr zu trainieren – oder sollte ich erst mein Grundvokabular stabilisieren?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Oh ja, Radio auf Kreta! Ich war im April dort und habe zwischendurch versucht zuzuhören – ehrlich gesagt viel zu schnell für mich. Hab dann lieber mit meinen Kindern kleine Dialoge geübt. Mein Tipp: Such dir eher einen Sender mit viel Musik aus und konzentriere dich auf einzelne Wörter, die du schon kennst. So baust du graduell auf.
Interessante Frage. Ich hab mal systematisch verglichen: Radioinhalte sind SEHR unterschiedlich je nach Sender und Tageszeit. Nachrichtensender = formell + schnell, Musiksender = Gespräche dazwischen (oft redundant, also lernfreundlicher). Meine Analyse: Starte mit Musiksendern, nutze die Moderatorenpausen zum Fokussieren. Nach 50 Stunden hörst du signifikante Verbesserungen.
Mittags während der Hitze – guter Gedanke! Die meisten Griechen hier machen ja Siesta, Radios laufen aber überall. Ich höre oft nebenbei, wenn ich nicht aktiv mit Gästen rede. Die Alltagssprache ist authentisch, aber ja, die Sprechtempo ist eine Hürde. Fang mit Morgenshow an, die sind etwas lockerer.
Hab dasselbe Problem wie du nach 20 Jahren Pause – Grammatik war schon damals mein Feind, jetzt zusätzlich die Geschwindigkeit. Radio hat mir erst geholfen, nachdem ich 2-3 Monate regelmäßig gelernt hab. Vorher wars eher frustrierend. Vielleicht erst 2-3 Wochen vorher mit langsameren Ressourcen starten, dann im Urlaub Radio?