Seite wählen

Griechisch lernen

Serien im Original ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Serien im Original schauen – echte Lernhilfe oder nur Unterhaltung?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Thomas Brenner
Themenstarter
(@t-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#58]

Hey zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten dabei, Griechisch zu lernen und teste gerne mein Wissen mit Quiz und Übungen. Parallel schaue ich mir griechische Filme und höre griechische Musik an – das hilft mir enorm beim Verständnis für die Sprache.

Aber jetzt meine Frage: Wie sinnvoll ist es wirklich, komplette Serien auf Griechisch zu schauen? Ich überlege, ob ich damit meine Zeit sinnvoll nutze oder mich einfach nur ablenke. Klar, es macht Spaß, aber lernt man dabei wirklich strukturiert etwas?

Manche sagen, man sollte mit Untertiteln anfangen, andere meinen, das bremst einen aus. Wie geht ihr da vor? Nutzt ihr nur griechische Untertitel, deutsche, oder gar keine? Und ab welchem Sprachniveau macht das Ganze überhaupt Sinn?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

2 Antworten
Andreas Müller
(@andreas-mueller)
Trusted Member

Guter Punkt, Thomas. Ich bin auf Kreta und muss täglich mit meinen Mietern kommunizieren – da hilft mir Serien-Gucken ehrlich gesagt weniger als gezieltes Üben von Alltagssituationen. Aber: Mit griechischen Untertiteln (nicht deutschen!) ist es definitiv nützlich. Du hörst die echte Aussprache und siehst gleichzeitig geschriebenes Griechisch. Das ist für mich wichtiger als ohne Untertitel zu gucken und nichts zu verstehen. Mein Tipp: Kombiniere das mit konkreten Übungen zu Satzbau und Grammatik – nur Serien reichen nicht aus. Ich hab vorher zu Konditionalsätzen hier gefragt und das hat mir viel mehr gebracht als irgendwelche Serien.

Antwort
Markus Kellner
(@markus88)
Eminent Member

Zwischen Renovierungen versuche ich auch, Serien zu schauen, aber ehrlich: Meist konzentriere ich mich nicht richtig drauf. Wenn ich lernen möchte, nutze ich lieber kürzere Clips mit Fokus auf Satzbau. Bei langen Serien schweifen meine Gedanken ab – dann gucke ich eher zu als zu lernen.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: