Seite wählen

Griechisch lernen

Video-Chat-Kurse fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Video-Chat-Kurse für Griechisch: Welche Plattformen lohnen sich im August?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Markus Hoffmann
Themenstarter
(@markus84)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#59]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich beruflich viel mit historischen Baustrukturen und bin fasziniert von der griechischen Architektur – den Säulenordnungen, den regionalen Baustilen auf dem Peloponnes, den Unterschieden zwischen dorischen und ionischen Elementen. Um das alles vor Ort wirklich zu verstehen und vielleicht auch mit Handwerkern vor Ort sprechen zu können, möchte ich jetzt ernsthaft Griechisch lernen.

Ich überlege, ob Video-Chat-Unterricht das Richtige für mich ist. Ich bin bereit, Geld auszugeben, aber möchte vorher wissen: Welche Plattformen bieten Live-Unterricht an? Wie viel kostet das monatlich? Gibt es im August besondere Angebote oder ist das eher ungünstig für neue Kurse?

Mich interessiert besonders: Kann ich einen Lehrer finden, der auch Hintergrundwissen zur griechischen Kultur vermittelt – nicht nur Grammatik und Vokabeln? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für konkrete Tipps!

2 Antworten
OlivenbaumpfadFreund67
(@olivenbaumpfadfreund67)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Markus,

da bin ich ja in einer ähnlichen Situation – möchte auch endlich mal richtig Griechisch sprechen können für die nächsten Reisen ins Peloponnes. Ich hab mich da auch schon rumgefragt und bin auf Preply und iTalki gestoßen. Bei beiden kannst du dir Lehrer aussuchen und Einzelstunden buchen – so ab 15-25 Euro pro Stunde, je nachdem wie erfahren der Lehrer ist.

Das Gute: Du kannst vorher schauen, ob der Lehrer auch kulturelle Themen abdeckt. Viele Griechen auf diesen Plattformen haben Spezialisierungen. Mein Tipp: Such nach Lehrern, die auch als Reiseführer arbeiten oder kulturelle Interests haben. Die bringen dann oft auch Geschichtswissen mit.

Im August sind die Preise eher nicht günstiger, aber dafür sind weniger Anfänger unterwegs – vielleicht bekommst du schneller einen Termin.

Grüße,
Hans

Antwort
Klaus H.
(@klaushartmann63)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Preply ist solide, aber ich würd dir auch den Blick auf kleine, spezialisierte Institute empfehlen – manche bieten Video-Kurse mit Fokus auf Kulturgeschichte an. Bei meinen zehn Jahren Griechisch hab ich gemerkt: Die besten Fortschritte kommen, wenn der Lehrer auch die byzantinische oder antike Geschichte versteht, weil er dann natürliche Kontexte schafft. Such mal nach "Griechisch für Kultur" oder spezialisierten Instituten, nicht nur auf den großen Plattformen. Klaus

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: