Seite wählen

Griechisch lernen

Digitale Lernkarten...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Digitale Lernkarten vs. Audio-Apps: Was bringt mehr?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus82)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#57]

Ich lerne jetzt schon drei Jahre Griechisch und beschäftige mich intensiv mit der Grammatik – vor allem mit Kasusendungen und Verbkonjugationen. Auf meinen Reisen nach Kreta und Athen teste ich das Gelernte direkt im Gespräch mit Einheimischen und merke dabei, wo noch Lücken sind.

Aber bei der Materialwahl bin ich unsicher geworden: Soll ich mich auf digitale Lernkarten konzentrieren, um die komplexe Grammatik systematisch zu durchdringen? Oder investiere ich lieber in Audio-Apps, um die Aussprache und das Hörverstehen zu trainieren – was ja auf Reisen sofort praktisch wird?

Im Sommer habe ich mehr Zeit zum Lernen, möchte diese aber sinnvoll nutzen. Für jemanden wie mich, der schon relativ fortgeschritten ist und grammatikalische Feinheiten verstehen will, aber auch im echten Gespräch sicherer werden soll – welcher Ansatz lohnt sich wirklich mehr? Oder sollte ich beide kombinieren?

2 Antworten
Petra H.
(@petra-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Hey Markus, ich sitze da echt noch ganz anders – bei mir ist es 15 Jahre her, dass ich Griechisch gelernt hab. Jetzt versuche ich wieder reinzukommen und kämpfe vor allem mit Vokabeln und den ganzen Grammatikregeln.

Für mich persönlich funktionieren Lernkarten besser. Damit kann ich in meinem eigenen Tempo arbeiten und die Grammatik nachvollziehen, statt nur passiv zuzuhören. Besonders weil ich ja wirklich bei null wieder anfange. Audio-Apps finde ich manchmal frustrierend, wenn die zu schnell sind oder ich nicht verstehe, welche grammatikalische Form da gerade verwendet wird.

Bei deinem Level könnte Audio aber einen echten Vorteil haben – du kennst die Regeln ja schon. Vielleicht kombinierst du es? Karten für die neuen grammatikalischen Spezialfälle, Audio parallel zum Alltag?

Antwort
Helmut B.
(@helmut_1956)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Audio-Apps, ohne Zweifel. Ich fahre jedes Jahr nach Kreta und merke jedes Mal aufs Neue: Wenn ich den Leuten auf dem Markt oder im Restaurant nicht folgen kann, nützen mir theoretische Kartenstapel nichts. Mit Audio trainierst du das Ohr und lernst die natürliche Sprechgeschwindigkeit kennen – genau das brauchst du vor Ort.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: