Hey zusammen,
ih bin Thomas und lerne Griechisch eher nebenbei als Vollzeit-Ingenieur – Zeit ist also kostbar für mich. Derzeit konzentriere ich mich auf Alphabet und Grundgrammatik, und langsam baut sich der Vokabelschatz auf.
Mich beschäftigt seit ein paar Wochen die Frage: Macht es Sinn, selbst kleine Lernvideos zu erstellen? Also nicht für YouTube oder so, sondern eher für mich selbst – um die Inhalte, die ich gerade lerne, noch mal aktiv zu verarbeiten und dabei auch die Aussprache zu trainieren.
Ich sehe da zwei Seiten: Einerseits könnte ich dabei wirklich tief in die Grammatik einsteigen und mir gezielt Videos zu den Themen machen, die ich gerade schwierig finde. Andererseits frage ich mich, ob ich mit der Zeit, die ich für das Drehen und Schneiden brauchte, nicht einfach effizienter lernen könnte – vielleicht mit anderen Methoden.
Habt ihr damit Erfahrungen? Bringt das wirklich einen Lerneffekt oder bin ich da auf einem Umweg?
Interessante Frage! Ich bin da etwas skeptisch, Thomas. Als Rentner mit viel Zeit hätte ich theoretisch die Muße dafür, aber ehrlich gesagt: Beim Lernen des Alphabets und der Grundgrammatik brauchst du schnelle Erfolgserlebnisse, nicht Perfektionismus bei der Videoproduktion. Ich konzentriere mich lieber aufs aktive Üben mit echten Muttersprachlern auf Kreta – das bringt mir mehr als selbstgedrehte Videos. Nutze deine begrenzte Freizeit lieber für gezieltes Training!
Da stimme ich dir zu, Werner. Bei mir ist es ähnlich – ich vermittle zwischen Mietern und Vermietern auf Kreta, und da hilft mir regelmäßiges Sprechen viel mehr als Videoproduktion. Aber: Wenn du Videos machst, dann nicht zum Anschauen, sondern beim Erstellen selbst lernst du. Das Zusammenfassen von Grammatikregeln zwingt dich, wirklich zu verstehen. Für deine Vokabeln könnte ein simples Handy-Video beim Lernen vielleicht sinnvoll sein – ohne großen Schnickschnack.
Kurz und knapp: Mach es, wenn dir das Spaß macht. Ich arbeite mit griechischen Handwerkern zusammen und merk, dass ich am meisten lerne, wenn ich aktiv etwas erklären muss – genau das passiert beim Videomachen. Aber bau keinen Hollywood-Film draus, sondern einfach rohes Material für dich selbst.
Thomas, guter Ansatz! Ich bin gerade bei der Hausrenovation auch ständig mit neuen Herausforderungen beim Lernen konfrontiert, und das Erklären von Inhalten – selbst nur für mich – hilft wirklich. Allerdings würde ich dir raten: Mach keine Videos über die Basics wie Alphabet, da gibt es genug Material online. Konzentriere dich auf deine persönlichen Lernlücken – etwa Vokabeln zu deinen Interessen oder spezifische Grammatik-Probleme. Ich habe früher nach Muttersprachlern zum Üben gefragt, und Videos könnten eine gute Vorbereitung dafür sein – um dann echter zu sprechen.