Hallo zusammen,
ich bin Rainer und habe vor 20 Jahren schon mal Griechisch gelernt, möchte aber jetzt komplett von vorne anfangen – besonders das Alphabet und die Schrift neu auffrischen. Ehrlich gesagt, bin ich damals viel zu oberflächlich rangegangen und habe zu wenig über die griechische Kultur und Geschichte verstanden. Das war glaub ich mein Fehler.
Jetzt im Sommer habe ich endlich Zeit und möchte es richtig machen. Mich interessiert weniger das schnelle Vokabeln-Pauken, sondern eher: Wie lerne ich das Alphabet wirklich systematisch und gleichzeitig verstehe ich die kulturellen Hintergründe dazu?
Welche YouTube-Kanäle sind denn aktuell noch wirklich brauchbar für jemanden, der wieder einsteigt? Ich suche nach Kanälen, die nicht nur Vokabeln runterrattern, sondern auch die Geschichte dahinter zeigen. Was funktioniert 2026 noch gut?
Freue mich auf Tipps!
Rainer K.
Hallo Rainer,
von meinem Ferienhaus auf Kreta aus kann ich dir sagen: für das Alphabet brauchst du zuerst eine solide Grundlage, bevor du dich in die ganzen kulturellen Sachen stürzt. Ich hab mir selbst Videos angeschaut und muss sagen, es gibt da ein paar neue Kanäle, die wirklich gut strukturiert sind – nicht zu schnell, nicht zu langsam.
Mit 20 Jahren Pause ist es wichtig, dass du die Schrift erst sitzt, dann kannst du mit Kulturvideos anfangen. Satzbau und so kommen ja sowieso später. Mein Tipp: Schau dir erst die Kanäle an, die rein fürs Alphabet gemacht sind, nicht diese All-in-One-Kanäle. Die verwirren eher, wenn man anfängt.
Auf Kreta merke ich selbst immer wieder, dass die Leute hier auch alte Schrift noch überall sehen – perfekt für deine Motivation!
Interessante Frage. Ich hab mir da länger Zeit genommen, verschiedene Kanäle zu testen und zu vergleichen – sowohl bei der Effektivität als auch beim zeitlichen Lernfortschritt. Das Alphabet ist ja die Basis, aber ich würde nicht zu viel Zeit darauf verschwenden; eine, zwei Wochen reichen locker.
Was ich festgestellt hab: Kanäle, die Spaced Repetition mit kulturellem Kontext verbinden, funktionieren am besten. Dein Gehirn merkt sich das Alphabet viel besser, wenn es mit Geschichtsbits verknüpft ist – da gibt es tatsächlich gute Studien zu. Versuch mal zu filtern nach Kanälen, die Etymologie zeigen – also wo die Buchstaben historisch herkommen. Das ist für dein Profil perfekt geeignet.
Ehrlich gesagt, für das reine Alphabet-Lernen reichen auch ganz einfache Kanäle aus – musste nicht fancy sein. Wichtiger finde ich, dass du schnell über die Basics hinauskommst und anfängst, auch echte Texte zu lesen und griechische Elemente zu erkennen.