Hallo zusammen, ich bin Thomas und vermiete Ferienwohnungen hier auf Kreta. Mein Problem: Ich kann mittlerweile ein paar Sätze sprechen, aber die griechischen Buchstaben beim Schreiben sind für mich immer noch ein Rätsel. Wenn ein Gast mir eine Nachricht auf Griechisch schreibt oder ich eine Bestätigung geben möchte, sitze ich da und verstehe die Schrift einfach nicht richtig.
Ich suche YouTube-Kanäle, die speziell das Alphabet und das Schreiben trainieren – nicht nur Aussprache. Gibt es Kanäle, die wirklich Schritt für Schritt die Buchstaben zeigen und erklären, wie man sie richtig formt? Ich brauche das praktisch für meinen Alltag hier, um mit Gästen und Einheimischen auf Papier kommunizieren zu können.
Welche Kanäle könnt ihr empfehlen? Gibt es auch welche, die das Schreiben in Verbindung mit echten Alltags-Texten trainieren – also nicht nur isolierte Buchstaben?
Schreib-Kanäle sind schwer zu finden, hast recht. Aber ehrlich gesagt – und das sage ich nach meinen Kreta-Reisen – würde ich eher empfehlen, die Buchstaben mit echten Griechen zu üben. Ein Gast, der dir was aufschreibt, erklärt dir dabei gleich viel mehr als irgendein YouTube-Video. Trotzdem: "Alpha-Omega Learning" hat OK Videos zum Schreiben, ist aber nicht der Hammer.
Hey Thomas, da kann ich dir voll nachvollziehen – gerade als Vermieter brauchst du das ja wirklich. Ich würde dir den Kanal "Learn Greek with Steve" empfehlen. Der macht sehr systematische Videos zu den Buchstaben, zeigt wie man sie schreibt und kombiniert das mit echten Wörtern aus dem Alltag. Perfekt für deine Situation.
Dazu würde ich dir noch "Greek Language Videos" vorschlagen – der Typ erklärt die Schrift sehr geduldig und hat auch spezielle Playlists zum Schreiben lernen. Im August bei der Hitze vielleicht perfekt um die heißesten Stunden mit Videos zu füllen, statt rauszugehen 😉 Viel Erfolg!