Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Zeitung...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Zeitungen online lesen: Einstieg für Anfänger

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Ingrid-Hoffmann
Themenstarter
(@ingrid-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#51]

Hallo zusammen,

ich möchte euch eine Lernmethode vorstellen, die bei mir und meinen Kindern wirklich gut funktioniert hat: das regelmäßige Lesen von griechischen Zeitungen online. Nach 8 Jahren Griechischlernen bin ich davon überzeugt, dass authentische Medien einen großen Unterschied machen – aber der Einstieg ist knifflig.

Gerade im Sommer haben wir Zeit, und viele von euch sind vielleicht gerade in Griechenland oder planen einen Besuch. Deshalb frage ich: Welche griechischen Onlinezeitungen eignen sich WIRKLICH für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger? Ich meine nicht die schweren Nachrichten mit Fachjargon, sondern eher Lokales, Reiseberichterstattung oder Kulturseiten.

Wo findet ihr zuverlässige Quellen, die regelmäßig aktualisiert werden? Nutzt ihr spezielle Tools zum Nachschlagen von unbekannten Wörtern? Und wie viel Zeit investiert ihr täglich – ist das wirklich zeiteffizient, oder sollte man sich auf andere Methoden konzentrieren?

Freue mich auf eure praktischen Tipps!

3 Antworten
Manuel Krause
(@manos_76)
Eminent Member

Das ist eine tolle Frage, Ingrid! Ich finde, gerade beim Renovieren hier auf Kreta merke ich, wie wertvoll es ist, die lokalen Nachrichten zu verstehen – nicht nur fürs Sprachlernen, sondern auch für die tägliche Kommunikation mit den Handwerkern und Behörden.

Ich nutze hauptsächlich Crete Daily News und regional Seiten von Chania – sind zwar nicht ganz anfängertauglich, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran. Das Wichtigste: regelmäßig lesen, nicht jeden Satz verstehen wollen. Ich markiere mir schwierige Wörter und schaue sie später nach – klappt besser als ständiges Nachschlagen.

Hast du schon mit Google Translate Browser-Extension experimentiert? Die hilft beim schnellen Erfassen von Textblöcken.

Antwort
Hans Steinmetz
(@h-steinmetz)
Eminent Member

Sehr guter Tipp! Ich setze bei meinen historischen Sanierungsprojekten auch auf griechische Medien – besonders interessant für mich sind die kulturhistorischen Teile von Zeitungen, wenn es um byzantinische Architektur oder lokale Bautradition geht. Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, sind authentische Quellen wirklich hilfreich.

Für Anfänger würde ich To Vima oder Kathimerini empfehlen – beide haben regelmäßig kürzere Artikel und oft auch Lokalseiten, die etwas einfacher geschrieben sind. Die Übergangslösung: zuerst auf Englisch lesen, dann die griechische Version versuchen.

Antwort
Andreas Kaufmann
(@andreas68)
Eminent Member

Guter Punkt! Für mich als Vermieter ist das praktisch relevant – ich lese gerne Wirtschafts- und Tourismusseiten, um zu verstehen, was in meiner Region läuft. Proto Thema und Mega sind etwas einfacher strukturiert als die großen. Aber ehrlich: Anfänger brauchen wahrscheinlich erst mal einfachere Quellen, bevor sie Zeitungen durchackern.

Antwort

Neue Beiträge

Teilen: