Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mein Griechisch zu vertiefen, weil ich mich mit byzantinischer Architektur und antiken Bautechniken auseinandersetze – das ist für meine Restaurierungsprojekte eigentlich unerlässlich geworden. Die Fachbegriffe in griechischen Originalquellen zu verstehen, hilft mir einfach bei der historischen Einordnung.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, nebenbei griechische Radiosender zu hören. Im Sommer, wenn ich auf der Baustelle bin, könnte ich die einfach laufen lassen. Aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll – gibt es da spezialisierte Sender für langsamere Aussprache oder Kulturprogramme, die eher zum Lernen geeignet sind? Und wie unterscheiden sich die Online-Angebote? Ich möchte nicht einfach irgendwas reinziehen, sondern gezielt etwas mitnehmen.
Wer hat da Erfahrung mit bestimmten Sendern gemacht? Worauf sollte ich achten?
Danke im Voraus!
Thomas B. antwortet:
Echt interessant für dich dürfte sein: Wenn du die Radiosender live streamst, kannst du oft gleichzeitig Untertitel oder Online-Texte mitlesen – manche Sender haben das auf ihren Webseiten. Ich teste gerade verschiedene Kombinationen aus und merke, dass das beim Lernen viel effektiver ist als nur zuzuhören. Probier mal die Websites der Sender aus, nicht nur die App-Versionen. Da findest du manchmal auch Archiv-Sendungen, die du dir nach eigenem Tempo anhören kannst – das hilft beim Üben der Lesekompetenz parallel.
Petra H. antwortet:
Das ist eine gute Frage – ich bin da ähnlich vorgegangen, als ich wieder ins Griechische reinkommen wollte. Meine Erfahrung: Es kommt wirklich darauf an, was du schon verstehst. Wenn du noch nicht so sicher bist, würde ich eher zu ERT3 oder kleineren kulturellen Sendern greifen – die sprechen oft deutlicher und haben weniger Slang. Nachrichtensender sind am Anfang meiner Erfahrung nach zu schnell und verwirren mehr, als dass sie helfen.
Ich höre seit ein paar Monaten gezielt zu und mache mir parallel Notizen zu Wörtern, die ich nicht kenne. Das hat mir auch bei der Grammatik geholfen – wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die indirekte Rede eine Herausforderung – aber im Radio merkt man schnell, wie sie in echten Sätzen funktioniert.
Hans M. antwortet:
Ich hör seit dem letzten Sommer auch öfter Radio – für meine Reisen vorbereiten. Ehrlich gesagt fand ich das ganz hilfreich, um die Alltagssprache abzubekommen, die in Lehrbüchern oft zu steril ist. Vielleicht schließt du dich einer lokalen Lerngruppe an, wo ihr gemeinsam Radio hört und austauschet? Als Selbstlerner kann man da sonst schnell die Motivation verlieren.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht mit Sprachenlernen24 - die Kurse sind wirklich strukturiert und man kann in seinem eigenen Tempo lernen. Besonders die Vokabeltrainer haben mir geholfen, schneller voranzukommen. Falls dich das interessiert, schau dir die Kurse mal an! SL24 Sprachkurs