Hallo zusammen,
als Elektroingenieur bin ich es gewohnt, Dinge systematisch zu vergleichen – und genau das möchte ich jetzt auch beim Griischischlernen machen. Mich faszinieren die griechischen Buchstaben in technischen Formeln schon lange, aber jetzt will ich endlich die Sprache dahinter verstehen.
Mein Problem: Es gibt ja unzählige Apps, die angeblich das Hörverstehen trainieren. Aber welche funktioniert wirklich? Mich interessiert weniger Gamification und Punkte-Sammeln – ich brauche etwas, das mir hilft, den Satzbau zu verstehen und traditionelle Redewendungen zu erkennen, wenn ich sie höre.
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, aber bei den meisten Apps wirken die Dialoge unnatürlich oder zu langsam. Gleichzeitig möchte ich nicht gleich in die tiefe Grube springen mit echten Nachrichten oder schnellen Podcasts.
Welche Apps habt ihr konkret getestet? Was funktioniert für euch beim aktiven Hörverstehen? Gibt es einen echten Unterschied zwischen kostenlosen und bezahlten Versionen beim Hörtraining?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Marcus, das verstehe ich gut. In meiner Situation mit den Ferienwohnungen und dem Kontakt zu Behörden brauch ich auch Hörverstehen, das wirklich funktioniert. Meine Erfahrung: Apps sind gut fürs Grundtraining, aber für echte Konversation solltest du unbedingt mit authentischen Dialogen mit Behörden und Alltagssituationen arbeiten.
Was hat mir persönlich geholfen: Ich wähle gezielt Apps mit Nachrichtensendungen oder Interviews aus – da hörst du echte Sprecher mit natürlichem Tempo. Kombiniert mit lokalen Redewendungen lernst du viel schneller. Für einen Ingenieur wie dich würde ich sagen: Nimm zwei Apps parallel, dokumentiere deine Fortschritte und setze klare Lernziele – so funktioniert es am besten.
Das ist ne gute Frage, weil ich täglich mit Mietern rede und merke genau, wo mein Hörverstehen Lücken hat. Ehrlich gesagt: Keine einzige App macht mich fit für echte Alltagsgespräche auf Kreta. Die sind alle zu langsam oder zu künstlich. Ich arbeite mittlerweile viel mit lokalen Radiomoderatoren und echten Gesprächen – das bringt mir deutlich mehr.
Hi Marcus,
jetzt, wo ich mein Ferienhaus-Projekt vorantreibe, bin ich selbst intensiv auf der Suche nach guten Apps. Was mir aufgefallen ist: Die meisten Apps mit gutem Hörverstehen konzentrieren sich stark auf den Satzbau – und das ist ja auch dein Fokus.
Ich würde dir empfehlen, nicht nur Apps zu testen, sondern sie gezielt nach Dialogqualität zu bewerten. Achte darauf, ob Muttersprachler sprechen und ob die Dialoge echte Situationen abdecken. Das hilft beim Verständnis von Redewendungen viel mehr als künstlich konstruierte Sätze.
Ein Tipp: Kombiniere zwei unterschiedliche Apps – eine für die grammatikalische Struktur, eine für authentische Gespräche. So kriegst du beide Welten. Und dokumentier deine Ergebnisse, wie es sich für einen Ingenieur gehört! 😊