Seite wählen

Griechisch lernen

App-Vergleich: Welc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

App-Vergleich: Welche schult das Hörverstehen am besten für Kreta?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Werner-Hoffmann
Themenstarter
(@werner-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#32]

Hallo zusammen,

ich bin Werner, Rentner und seit vielen Jahren stolzer Besitzer eines kleinen Ferienhauses auf Kreta. Ich verbringe jeden Sommer mehrere Wochen dort, und dieses Jahr ist mir wieder aufgegangen, wie wenig ich wirklich verstehe, wenn die Einheimischen miteinander reden. Im Supermarkt, beim Bäcker, im Kafenion – da rauscht alles an mir vorbei.

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, das ernsthafter anzugehen. Besonders das Hörverstehen liegt mir am Herzen, denn die Schrift will ich auch noch lernen – aber das echte gesprochene Griechisch bleibt für mich das Schwierigste. Es ist nicht wie Englisch oder Französisch, wo man manchmal einzelne Wörter raushört. Griechisch klingt für mich noch immer wie ein einziger Wortfluss.

Nun habe ich gelesen, dass es verschiedene Apps gibt, die sich speziell ums Hörverstehen kümmern sollen. Manche integrieren Dialoge, andere setzen auf langsam gesprochene Sätze mit Wiederholungen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche davon wirklich etwas taugt und welche eher für jüngere Leute mit viel Zeit gemacht sind.

Meine Fragen: Welche Apps habt ihr konkret für das Hörverstehen genutzt? Was hat sich bewährt, was war Zeitverschwendung? Und gibt es etwas, das gezielt den kretischen Alltag abdeckt – also keine Athener Hochsprache, sondern echtes Alltagsgriechisch?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Werner

5 Antworten
Andreas Bauer
(@andreas-bauer)
Active Member

Werner, als Vermieter auf Kreta sage ich dir direkt: Keine App der Welt hat mir so viel gebracht wie das Gespräch mit meinen Nachbarn dort. Das klingt vielleicht unbefriedigend, aber so ist es nun mal.