Seite wählen

Griechisch lernen

App-Vergleich: Welc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

App-Vergleich: Welche schult das Hörverstehen am besten für Kreta?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
Werner-Hoffmann
Themenstarter
(@werner-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#32]

Hallo zusammen,

ich bin Werner, Rentner und seit vielen Jahren stolzer Besitzer eines kleinen Ferienhauses auf Kreta. Ich verbringe jeden Sommer mehrere Wochen dort, und dieses Jahr ist mir wieder aufgegangen, wie wenig ich wirklich verstehe, wenn die Einheimischen miteinander reden. Im Supermarkt, beim Bäcker, im Kafenion – da rauscht alles an mir vorbei.

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, das ernsthafter anzugehen. Besonders das Hörverstehen liegt mir am Herzen, denn die Schrift will ich auch noch lernen – aber das echte gesprochene Griechisch bleibt für mich das Schwierigste. Es ist nicht wie Englisch oder Französisch, wo man manchmal einzelne Wörter raushört. Griechisch klingt für mich noch immer wie ein einziger Wortfluss.

Nun habe ich gelesen, dass es verschiedene Apps gibt, die sich speziell ums Hörverstehen kümmern sollen. Manche integrieren Dialoge, andere setzen auf langsam gesprochene Sätze mit Wiederholungen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche davon wirklich etwas taugt und welche eher für jüngere Leute mit viel Zeit gemacht sind.

Meine Fragen: Welche Apps habt ihr konkret für das Hörverstehen genutzt? Was hat sich bewährt, was war Zeitverschwendung? Und gibt es etwas, das gezielt den kretischen Alltag abdeckt – also keine Athener Hochsprache, sondern echtes Alltagsgriechisch?

Freue mich auf eure Erfahrungen!
Werner

5 Antworten
Andreas Bauer
(@andreas-bauer)
Active Member

Werner, als Vermieter auf Kreta sage ich dir direkt: Keine App der Welt hat mir so viel gebracht wie das Gespräch mit meinen Nachbarn dort. Das klingt vielleicht unbefriedigend, aber so ist es nun mal.

Trotzdem nutze ich Apps ergänzend. Für Hörverstehen finde ich Drops ehrlich gesagt zu oberflächlich – da sind nur kurze Wortfetzen, kein echter Dialog. Clozemaster ist eher für Fortgeschrittene, also vielleicht noch nicht das Richtige für den Einstieg. Was ich regelmäßig nutze ist eine App namens Mondly – die hat tatsächlich Dialogszenarien und spricht die Sätze klar aus. Nicht perfekt, aber für Wiederholung zwischendurch gut geeignet.

Was mir am meisten hilft: Ich höre mir aufgenommene kurze Gespräche mehrfach an, bis ich einzelne Wörter raushöre. Das kann man auch mit App-Dialogen machen – einfach zurückspulen und nochmal. Geduld ist da alles.

Antwort
Vokabel_Neustart
(@vokabel_neustart)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Werner,

das kenne ich gut – ich hatte vor zwanzig Jahren mal Griechisch-Grundkenntnisse und bin jetzt dabei, alles systematisch neu aufzubauen. Das Hörverstehen war bei mir genauso der Knackpunkt.

Was mir persönlich geholfen hat: Pimsleur. Das ist komplett audio-basiert, keine App im klassischen Sinne, aber man hört viel und muss immer wieder selbst antworten. Der Nachteil ist, dass es teuer ist und die Dialoge sehr formell klingen – kein Kreta-Alltag, eher Reisebüro-Griechisch.

Für den Einstieg ins Hören würde ich aber wirklich mit Apps beginnen, die die Sätze langsam und deutlich sprechen. Manche haben einstellbare Geschwindigkeiten, das ist Gold wert. Mit dem kretischen Dialekt wirst du in keiner App etwas finden, das muss ich dir leider sagen – da hilft nur echtes Zuhören vor Ort.

Ich bin gespannt, was die anderen hier empfehlen. Und ein bisschen neidisch auf dein Ferienhaus auf Kreta bin ich sowieso schon! 😉

Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Active Member

Moin Werner,

als jemand der griechische Buchstaben aus technischen Formeln kennt und jetzt die Aussprache lernt, habe ich einen etwas anderen Blick auf das Thema.

Ich habe drüben im Netflix-Thread schon geschrieben, dass ich Medienkombinationen interessant finde. Für rein audiofokussiertes Lernen via App habe ich Speechling ausprobiert – da spricht ein Muttersprachler Sätze, man wiederholt sie, und bekommt Feedback. Für Hörverstehen-Training ist das aber eher einseitig, weil man selbst spricht und nicht primär zuhört.

Für passives Hörverstehen finde ich Apps mit eingebetteten Mini-Dialogen besser – zum Beispiel solche, die kurze Alltagsgespräche abspielen und danach Multiple-Choice-Fragen stellen. Das trainiert echtes Verstehen, nicht nur Wiederholen.

Kretischen Dialekt wirst du in keiner App finden – das ist auch linguistisch nicht trivial. Aber das Standard-Neugriechisch, das du in den Apps lernst, wird dir in 90 Prozent der Fälle auf Kreta weiterhelfen. Die Einheimischen wechseln meist problemlos, sobald sie merken, dass jemand versucht Griechisch zu sprechen.

Antwort
Marcus H.
(@marcusheld)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kurz und knapp aus Tester-Sicht: Für Hörverstehen-Fokus ist Glossika momentan das Stärkste, was ich kenne – stundenlange native Audio-Sätze mit Spaced Repetition, fast kein visuelles Brimborium. Teuer, aber effektiv. Für Anfänger vielleicht zu intensiv, Werner, aber nach einem Monat Grundlagen absolut empfehlenswert.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: