Seite wählen

Griechisch lernen

Untertitel auf Grie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Untertitel auf Griechisch einstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
32 Ansichten
Hans Steinmetz
Themenstarter
(@h-steinmetz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#43]

Hallo zusammen,

ich restauriere seit Jahren historische Gebäude und bin dabei immer wieder auf byzantinische Bauphasen gestoßen. Um die kulturhistorischen Hintergründe wirklich zu verstehen, lerne ich jetzt gezielt Griechisch – nicht nur die Sprache, sondern auch die Kulturgeschichte dahinter.

Ich bin noch relativ am Anfang und möchte jetzt vermehrt mit authentischen Materialien arbeiten. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen: Ich finde viele großartige Dokumentationen und historische Aufnahmen zum byzantinischen Reich, aber die Untertitel sind oft auf Englisch oder Deutsch. Ich möchte gerne auf griechische Untertitel umschalten, um die Schrift zu trainieren und gleichzeitig die Aussprache zu hören.

Kann mir jemand erklären, wie ich das konkret bei den gängigen Streaming-Plattformen mache? Ich bin nicht so versiert mit Technik – eine ausführliche, aber verständliche Erklärung wäre super. Welche Plattformen unterstützen griechische Untertitel überhaupt zuverlässig?

Danke für eure Hilfe!

5 Antworten
Helmut B.
(@helmut_1956)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Hans, bei Netflix gehst du so vor: Oben rechts dein Profilbild anklicken → Konto → Wiedergabeeinstellungen → Sprache und Untertitel. Dort kannst du Griechisch auswählen. Allerdings: Nicht alle Serien haben griechische Untertitel, besonders bei älteren Dokumentationen kann das schwierig sein. Bei YouTube-Videos schau einfach unter dem Video auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) und dann Untertitel an. Da funktioniert's meist zuverlässig. Probier es aus!

Antwort
Helmut Bergmann
(@h-bergmann40)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Gute Frage! Bei meinem Haus hier lerne ich ja auch mit solchen Videos. Mein Tipp: Such mal auf YouTube explizit nach 'Βυζαντινή αρχιτεκτονική' – dann findest du oft Material mit griechischen Untertiteln, weil es von griechischen Kulturinstitutionen kommt. Bei den kommerziellen Plattformen brauchst du immer das passende Abonnement mit der Region eingestellt.

Antwort
Michael K.
(@hellasmike47)
Active Member

Schau mal, bei mir hats ganz lange gedauert bis ich die technische Seite verstanden hab – aber es lohnt sich! Apple TV+ hat relativ zuverlässig griechische Untertitel, auch bei älteren Serien. Versuch auch mal auf den Websites der griechischen Museen direkt zu schauen (z.B. Byzantinisches Museum Athen), manche streamen Inhalte kostenlos mit den richtigen Untertiteln. Da kriegst du gleich Qualitätsmaterial für deine Architektur-Recherche.

Antwort
Gerhard M.
(@gerhard62)
Eminent Member

Ich finde deine Herangehensweise ganz sympathisch – so lerne ich auch, mit echtem Material statt reiner Schulgrammatik. Bei Prime Video funktioniert es ähnlich wie bei Netflix: Im Menü während der Wiedergabe (meist ein Symbol oben rechts) kannst du Untertitel und Audio einstellen. Die Bedienung ist leider überall etwas unterschiedlich, aber das Prinzip ist immer gleich. Eine konkrete Plattform für Dokumentationen zum Byzantinischen wüsste ich spontan nicht, aber auf YouTube findest du wirklich viel brauchbares Material mit griechischen Untertiteln – auch weil viele griechische Universitäten und Archive dort hochladen.

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: