Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Filme s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Griechische Filme schauen – wie stelle ich Untertitel richtig ein?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
Klaus-Papadopoulos
Themenstarter
(@klaus-papadopoulos)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#48]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein paar Monate dabei mit Griechisch und möchte endlich anfangen, richtig Filme zu schauen. Bisher habe ich nur einzelne Vokabeln gelernt und das Alphabet ziemlich gut drauf, aber jetzt möchte ich sehen, wie die Sprache in echten Gesprächen klingt.

Meine Frage: Wie stelle ich bei Netflix oder anderen Streaming-Diensten griechische Untertitel ein? Und noch wichtiger – sollte ich die griechischen oder deutschen Untertitel nehmen? Ich habe gehört, dass deutsche Untertitel einen eher nicht wirklich voranbringen beim Lernen.

Auch interessiert mich: Welche Filme sind für jemanden wie mich geeignet, der gerade anfängt? Lieber etwas Leichteres oder kann ich gleich mit normalen Spielfilmen anfangen?

Wäre dankbar für praktische Tipps!

Klaus

7 Antworten
Helmut Bergmann
(@h-bergmann40)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ganz einfach: Bei Netflix Profil öffnen, Sprachoptionen auf Griechisch. Dann im Film selbst nochmal kontrollieren. Funktioniert immer.

Antwort
Helmut B.
(@helmut_1956)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Klaus, gute Idee! Bei Netflix geht das relativ einfach: Video abspielen, unten rechts auf "Audio & Untertitel" klicken, dann bei Untertitel "Griechisch" auswählen. Ich mache das immer so, wenn ich auf Kreta bin und mal was Griechisches schaue.

Mein Tipp: Nimm griechische Untertitel, nicht deutsche. Erst dann merkst du, wie die Wörter wirklich geschrieben werden. Am Anfang ist es anstrengend, aber das ist das ganze Sinn der Sache. Viel Erfolg!

Antwort
Marcus Kellner
(@hellasfan34)
Eminent Member

Klaus, ich hab das ähnlich gemacht wie du – erst die Grundlagen lernen, dann in die Praxis. Bei mir funktioniert das so: griechische Untertitel + die ersten 10 Minuten deutlich langsamer anschauen (YouTube-Videos helfen oft besser für den Anfang als Film-Spielfilme). Danach steigern.

Welche Streaming-Dienste hast du denn verfügbar? Je nachdem gibt's unterschiedliche Einstellmöglichkeiten. Kann dir dann konkrete Serien empfehlen, wo die Sprache nicht so schnell ist wie in normalen Spielfilmen.

Antwort
Konstantin Müller
(@kostas_1975)
Active Member

Klaus, als ich angefangen hab, hab ich das mit den Untertiteln zu früh gemacht. Mein Rat: Fang mit griechischen Untertiteln an, aber schau nicht zu lange am Stück. 20-30 Minuten reichen. Danach brauchst du ne Pause, sonst geht dir das Alphabet flöten 🙂

Antwort
Seite 1 / 2

Neue Beiträge

Teilen: