Hallo zusammen,
ich bin Marco und plane für September eine Woche nach Kreta. Momentan bin ich noch absolute Anfängerin beim Griechischlernen – das Alphabet muss ich mir noch richtig einprägen und ich kenne eigentlich nur die Standard-Redewendungen aus dem Lehrbuch.
Ich habe gelesen, dass viele Leute Social Media zum Lernen nutzen. Jetzt frag ich mich: Gibt es auf Instagram oder ähnlichen Plattformen griechische Creator, die speziell alltägliche Redewendungen zeigen? Also nicht so Hochsprache, sondern das, was man wirklich beim Bestellen im Restaurant oder nach der Toilette fragen braucht.
Ich arbeite als IT-Projektmanager und habe ehrlich gesagt nicht viel Zeit – aber in den Pausen könnte ich mir durchaus 10–15 Minuten Videos anschauen. Muss es auf jeden Fall auf Deutsch erklär sein, oder gibt es Creator die gute visuelle Beispiele zeigen, sodass ich auch ohne Ton verstehe, worum es geht?
Freue mich auf eure Tipps!
Hallo Marco W.,
sehr gute Idee mit Social Media! Ich bin auch gerade dabei, das Alphabet richtig zu verinnerlichen, und habe gemerkt, dass visuelle Inhalte wirklich helfen.
Was ich dir empfehlen kann: Schau dir Creator an, die Alltagssituationen filmen – also echte Marktszenen, Bestellvorgänge im Café, sowas. Die funktionieren oft ohne lange Erklärungen, weil du die Kontexte siehst. Bei mir hat's geholfen, einfach Straßenschilder und Menüs mitzufilmen und später nachzuschauen.
Für deine Situation mit wenig Zeit würde ich sagen: Such Creator, die kurze, wiederkehrende Muster zeigen – also immer wieder die gleichen Redewendungen in verschiedenen Situationen. Das prägt sich schneller ein als wilde Durcheinander.
Deutsch-Erklärungen sind praktisch, aber ehrlich gesagt: Wenn du das Alphabet erst noch lernst, brauchst du vielleicht erst mal Creator, die das Geschriebene einfach groß einblenden. Dann lernst du gleich lesen und verstehen parallel.
Viel Erfolg für Kreta – das ist eine coole Motivation zum Lernen!