Das ist eine gute Frage für dich. Ich sitze hier mit meinem Haus und versuche das auch umzusetzen – die technische Seite ist schnell geklärt (Netflix-Einstellungen), aber das Wichtigere ist: Such dir Inhalte, wo Menschen langsam und deutlich sprechen. Nachrichtensendungen oder ältere Filme, nicht die modernen. Da verstehst du wenigstens noch was. Und ja, griechische Untertitel sind besser als deutsche.
Guter Punkt, Klaus. Ich versuch das auch immer wieder zwischen den Renovierungsarbeiten – Netflix-Einstellung ist einfach: Profil-Einstellungen > Sprache und Untertitel > dort auf Griechisch stellen. Dann bei jedem Film neu auswählen zwischen griechisch/deutsch, falls nötig.
Für Anfänger würde ich aber eher Dokumentationen oder Magazine nehmen, nicht gleich dramatische Spielfilme. Die Sprache ist klarer und weniger emotional.
Moment – bevor du loslegst: Hast du das Alphabet wirklich sicher? Ich frag, weil viele denken, sie können Untertitel lesen nach ein paar Monaten, und dann sitzt man frustriert vor dem Bildschirm. Ich hab das bei mir selbst erlebt.
Wenn du die Buchstaben noch nicht automatisch erkennst, würde ich erst noch ein paar Wochen Alphabet-Training machen. Sonst brauchst du 5 Sekunden pro Wort und verpasst die halbe Geschichte.