Hallo zusammen,
ich lerne jetzt seit ein paar Monaten Griechisch für unseren Kreta-Urlaub im August und bin gerade dabei, verschiedene Medien auszuprobieren. Meine Kinder finden das übrigens total witzig, wenn ich abends am Tisch Griechisch übe – aber das ist ein anderes Thema 😄
Meine Frage richtet sich speziell an die Hörübungen in Lern-Apps: Ich merke nämlich, dass die Sprecher in manchen Apps sehr künstlich und langsam klingen, fast wie ein Roboter. Das hilft mir zwar beim Verstehen der Wörter, aber wenn ich dann echte Griechen höre, falle ich komplett aus der Bahn. Mein Mann hat das letzte Woche gemerkt, als wir eine kurze Audioaufnahme von einem kretischen Markt gehört haben – ich hab kaum ein Wort erkannt!
Habt ihr Apps oder andere digitale Medien gefunden, wo die Sprachaufnahmen wirklich natürlich klingen? Also echte Sprecher mit normalem Redetempo, nicht diese synthetischen Stimmen? Mir wäre besonders wichtig, dass die Sätze auch alltagstauglich sind – also typische Situationen wie im Restaurant, auf dem Markt, sowas halt.
Ich teste gerade ein paar Sachen parallel, aber ich wollte mal eure Erfahrungen hören bevor ich noch mehr Zeit in Apps stecke, die mir am Ende wenig bringen. Wir fahren in gut 6 Wochen los, also ist die Zeit jetzt wirklich knapp.
Bei mir ist das ähnlich – ich arbeite mit griechischen Handwerkern zusammen und hab anfangs auch zu viel Zeit in App-Dialoge gesteckt, die dann in der Praxis kaum halfen. Die sprechen manchmal auch untereinander und ich steh daneben und versteh nix, obwohl ich die einzelnen Wörter kenne 😅
Was ich bei Apps wirklich positiv fand: Solche, die mit Clips arbeiten, also kurzen Videoausschnitten oder Audiopassagen aus echten Situationen, statt immer dieselbe Studiostimme. Da klingt's einfach echter. Für Support oder technischen Wortschatz gibt's sowas leider kaum, aber für Alltagssituationen wie Markt oder Restaurant sollte man fündig werden. Ich schau bei sowas immer ob in den App-Beschreibungen was von 'native speakers' steht, das ist zumindest ein Hinweis.
Das Problem kenne ich gut! Ich hab damals auch angefangen mit App-Dialogen, die sich anhören wie aus einem Lehrbuch der 80er – kein Mensch spricht so. Was mir wirklich geholfen hat: Apps, bei denen man zwischen verschiedenen Sprechertypen wählen kann, also nicht immer dieselbe Studiostimme. Manche bieten auch kurze Alltagsdialoge mit echten Aufnahmen an, keine synthetisierten Sätze.
Für Kreta-typische Situationen würde ich auch schauen, ob die App konkret Urlaubs- und Alltagsszenarien hat. Ich hab damals, als ich anfing mein Vokabular für Vermieter-Situationen aufzubauen (hab dazu auch mal im Tests-Thread geschrieben), gemerkt: Der Satzbau macht mir noch Probleme, aber das Hörverstehen hat sich am meisten verbessert durch authentisches Material. Nicht durch Roboterstimmen.
Ein wichtiger Punkt, den ich hier ergänzen möchte: Das Problem liegt oft nicht nur an der App, sondern am grundsätzlichen Unterschied zwischen Lernmaterial-Griechisch und echtem Alltagsgriechisch. In Griechenland – ich bin dort regelmäßig – wird in normaler Konversation enorm viel verschluckt, Vokale werden zusammengezogen, Satzenden fallen weg. Das bildet kaum eine App wirklich ab.
Was aber tatsächlich helfen kann: Lern-Apps, die ihren Audio-Content von Muttersprachlern aus verschiedenen Regionen aufnehmen lassen, nicht von professionellen Sprechern. Der Unterschied ist hörbar. Außerdem würde ich empfehlen, parallel dazu kurze Gespräche in Echtzeit zu suchen – Sprachtausch-Plattformen zum Beispiel. Kein App-Sprecher ersetzt das Gespräch mit einem echten Griechen, auch wenn es am Anfang holprig ist. Die Verbindung zwischen dem gelernten Material und der gelebten Sprache muss man aktiv selbst herstellen.
Ich nutz für mein Griechisch meistens Sachen, die zu meinem Alltag passen – also Marktgespräche, Pflanzennamen kaufen, sowas. Hab festgestellt dass manche Apps tatsächlich sehr steif klingen, da stimm ich dir zu. Aber ob da eine App wirklich besser ist als die andere für Alltagssituationen... ich bin da eher skeptisch. Ich find, man lernt am meisten wenn man gezielt nach Audio sucht das zum eigenen Thema passt, nicht durch allgemeine Lern-Apps.