Hallo zusammen,
ich lerne seit etwa einem Jahr Griechisch und bin mittlerweile bei den ersten einfachen Texten angelangt. Mein Lehrer hat mir empfohlen, auch griechische Musik zu hören, um ein Gefühl für die Aussprache und den Rhythmus der Sprache zu bekommen.
Nun ist es aber so, dass viele Sänger - wie im Deutschen auch - ziemlich undeutlich singen oder die Wörter sehr stark dehnen. Das macht es für mich als Lernenden schwierig, die einzelnen Wörter herauszuhören und mitzusprechen.
Könnt ihr mir Sänger oder Gruppen empfehlen, die besonders klar und deutlich artikulieren? Am besten wären moderne Lieder, aber auch ältere Sachen sind willkommen. Ich höre eigentlich alles gerne - Pop, Rock, auch Volksmusik.
Wäre toll, wenn ihr konkrete Namen nennen könntet und vielleicht auch ein paar Liedertitel dazu. Gibt es vielleicht sogar Sänger, die extra langsam singen oder deren Texte besonders einfach zu verstehen sind?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Hey Werner!
Super Idee mit der Musik! Ich hab damals auch viel mit griechischen Liedern gelernt. Kann dir auf jeden Fall **Nana Mouskouri** empfehlen - die singt unglaublich deutlich und hat auch viele langsamere Balladen. Besonders "Aspri Mera" oder "To Tragoudi tis Xenitias" sind gut zum Lernen.
**Mikis Theodorakis** Kompositionen sind auch klasse, vor allem wenn sie von **Maria Farandouri** gesungen werden. Die artikuliert richtig schön klar.
Für modernere Sachen: **Eleftheria Arvanitaki** hat ne super deutliche Stimme, und **Glykeria** auch. Bei denen versteh ich fast jedes Wort.
Tipp: Fang mit Kinderliedern an! Klingt komisch, aber die sind oft langsamer und die Texte sind einfacher. "Trava Trava" oder andere traditionelle Kinderlieder findest du auf YouTube.
Viel Erfolg beim Lernen!
Antonis Remos singt sehr deutlich und hat moderne Lieder. Probier mal "Den Ehi Simassia" - da verstehst du jedes Wort.
Guten Tag Werner,
aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Griechischen kann ich Ihnen folgende Interpreten wärmstens empfehlen:
**Dimitris Mitropanos** zeichnet sich durch außergewöhnlich klare Diktion aus, insbesondere bei seinen Interpretationen klassischer Rebetiko-Lieder. Hören Sie sich "O Dromos" oder "Roz Ke Aspro" an.
**Haris Alexiou** ist ebenfalls eine hervorragende Wahl - ihre Aussprache ist tadellos und sie singt oft in moderatem Tempo. "Mia Poli Magiki" ist ein ausgezeichneter Einstieg.
Für das Verständnis der neugriechischen Phonetik empfehle ich auch **Yiannis Parios**. Seine balladesken Interpretationen sind ideal für Lernzwecke.
Ein praktischer Hinweis: Suchen Sie gezielt nach Live-Aufnahmen dieser Künstler. Studio-Versionen sind oft zu stark bearbeitet. Die Live-Versionen klingen natürlicher und authentischer.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498