Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Nachric...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Nachrichten - lohnt sich das oder zu speziell fürs Lernen?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
12 Ansichten
Markus89
Themenstarter
(@markus89)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#10]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit etwa einem Jahr mit Griechisch und bin so langsam an dem Punkt, wo ich über Nachrichten nachdenke. Meine Lehrerin meint, ich sollte mal anfangen griechische Nachrichtenseiten zu lesen oder die Nachrichten im Fernsehen zu schauen.

Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Klar, das Griechisch in den Nachrichten ist "echtes" Griechisch, aber ist das Vokabular nicht viel zu speziell? Ich meine, wann brauche ich im normalen Gespräch Wörter wie "Haushaltsdefizit" oder "Außenminister"?

Mein Ziel ist es hauptsächlich, mich im Urlaub unterhalten zu können und vielleicht mal ein Buch zu lesen. Da frage ich mich, ob ich meine Zeit nicht besser in Dialoge oder einfachere Texte investieren sollte.

Andererseits höre ich oft, dass Nachrichten gut sind, weil man aktuelle Ereignisse verfolgen kann und das motivierend ist.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit griechischen Nachrichten gemacht? Bringen die wirklich was für den Alltag oder ist das eher was für Fortgeschrittene?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Sandra84
(@sandra84)
Active Member

Hi Markus,

kann dich total verstehen! Hab am Anfang auch gedacht, dass Nachrichten zu schwer sind. Aber ehrlich gesagt haben sie mir mega geholfen, auch wenn's am Anfang frustrierend war.

Das Vokabular ist zwar teilweise speziell, aber du lernst dabei auch viel über Grammatik und Satzstrukturen. Und so Wörter wie "κυβέρνηση" (Regierung) oder "οικονομία" (Wirtschaft) kommen auch in normalen Gesprächen vor, öfter als man denkt.

Was ich gemacht hab: Erstmal nur kurze Meldungen gelesen, nicht die langen Artikel. Und parallel trotzdem weiter Dialoge gemacht. Wie ich schon in dem anderen Thread über Tandempartner geschrieben hab, ist Abwechslung das A und O beim Lernen.

Vielleicht fang einfach mit 5 Minuten Nachrichten pro Tag an und schau, wie es läuft?

Antwort
ImmobilienKyros
(@immobilienkyros)
New Member

Nachrichten sind Gold wert! Hab damit angefangen als mein Griechisch noch ziemlich basic war und bereue es nicht.

Klar, Politik-Vokabular brauchst du nicht jeden Tag. Aber erstens lernst du dadurch die Sprache zu verstehen, wie sie wirklich gesprochen wird - mit all den Verbindungswörtern und komplexeren Strukturen. Zweitens, wenn du mal länger in Griechenland bist, wirst du merken dass die Leute über aktuelle Themen reden.

Antwort
Hans Steinmetz
(@h-steinmetz)
New Member

Herr Markus89,

ich muss Ihnen aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Griechischen widersprechen. Nachrichten sind meiner Ansicht nach durchaus geeignet, auch für Lernende auf mittlerem Niveau.

Das vermeintlich "spezielle" Vokabular der Nachrichten ist keineswegs so weltfremd, wie Sie annehmen. Begriffe aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehören zum Bildungswortschatz und erweitern Ihren sprachlichen Horizont erheblich. Zudem werden Sie feststellen, dass die Satzstrukturen in Nachrichten oft klarer und prägnanter sind als in der gesprochenen Umgangssprache.

Ich empfehle Ihnen, mit kurzen Meldungen zu beginnen und diese mit einem Wörterbuch zu bearbeiten. Die investierte Zeit zahlt sich aus - sowohl für die Sprachkompetenz als auch für das kulturelle Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
Teilen: