Seite wählen

Griechisch lernen

Griechische Radiose...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Griechische Radiosender nebenbei laufen lassen – bringt das was?

5 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
36 Ansichten
Manfred Köhler
Themenstarter
(@elektrikerkreta28)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#25]

Hallo zusammen,

ich bin Elektriker und arbeite gerade hauptsächlich auf Kreta, hab auch noch einiges an Projekten für den Sommer geplant. Weil ich eh viel alleine auf Baustellen bin, hab ich angefangen, einfach griechisches Radio im Hintergrund laufen zu lassen – meistens irgendwelche lokalen Sender die ich über die App gefunden hab. Musik, Nachrichten, Wetter, Moderatoren die irgendwas labern.

Jetzt frag ich mich aber ehrlich gesagt ob das überhaupt irgendwas bringt. Ich versteh so gut wie nichts, also wirklich fast null. Manchmal erkenn ich ein Wort, aber dann ist der Satz schon längst weiter. Ich mach seit knapp nem Jahr Griechisch, nicht super intensiv aber regelmäßig. Niveau ist so A2 vielleicht.

Meine Überlegung war: ist doch besser als nichts, das Ohr gewöhnt sich an den Klang der Sprache, den Rhythmus, die Betonung. Aber mein Kumpel sagt, wenn man nix versteht dann rauscht das einfach durch ohne Lerneffekt, man gewöhnt sich höchstens dran es zu ignorieren.

Wer hat da Erfahrung? Lohnt sich das wirklich oder ist das komplette Zeitverschwendung bei meinem Niveau? Und falls ja – ab wann macht sowas eigentlich Sinn? Ich will die Mittagspause auf der Baustelle sinnvoll nutzen und nicht einfach nur Lärm im Hintergrund haben.

4 Antworten
Markus_K_1987
(@markus_k_1987)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ehrlich gesagt bin ich da skeptisch. Ich hab das auch mal probiert, Wochen lang griechisches Radio beim Autofahren. Hat bei mir nix gebracht, nix. Irgendwann hab ich es einfach ausgeblendet wie Fahrstuhlmusik.