Hallo zusammen,
ich plane, den Sommer dieses Jahr mal anders zu nutzen. Ich hab mir vorgenommen, täglich mindestens eine Stunde griechisches Hörmaterial zu konsumieren – und da mir Podcasts und Nachrichten ehrlich gesagt zu trocken sind, dachte ich, vielleicht könnte ich das mit Filmen verbinden.
Mein Problem ist: Ich stoße immer wieder auf griechische Filme, bei denen die Sprache sehr gestelzt klingt, fast literarisch, oder die Schauspieler reden so schnell und undeutlich, dass ich nach zehn Minuten aufgebe. Ich suche wirklich nach Filmen, wo ganz normale Alltagsgespräche vorkommen – so wie man es auf der Straße, im Café oder beim Einkaufen hört.
Ich bin seit etwa anderthalb Jahren dabei, lerne Griechisch vor allem für Reisezwecke, und mein Niveau liegt irgendwo zwischen A2 und B1. Komödien wären ideal, weil da die Umgangssprache oft natürlicher wirkt, zumindest ist das mein Eindruck. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren!
Gibt es bestimmte griechische Regisseure oder Filmreihen, die dafür bekannt sind, wirklich normale Alltagssprache zu verwenden? Oder bestimmte Jahrzehnte, in denen griechisches Kino zugänglicher gesprochen hat?
Freu mich über jeden Tipp!
R.Feldmann
Griechische Komödien – gute Idee für den Sommer! Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den neueren Produktionen von ERT gemacht, also dem griechischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die stellen immer wieder ältere Filmreihen auf ihrer Mediathek zur Verfügung, teils sogar mit Untertiteln.
Konkret empfehlen würde ich 'Εξαφάνιση' – nein, das ist kein Krimi im klassischen Sinne, aber die Sprache ist sehr umgangssprachlich. Oder besser noch: Serien statt Spielfilme. 'Στο Παρά Πέντε' zum Beispiel hat sehr natürliche Dialoge, Familienszenen, Alltagssituationen. Viel besser als die meisten Spielfilme, weil das Tempo gemächlicher ist und die Situationen vorhersehbarer – das hilft enorm beim Verstehen.
Wie Manos_76 oben schreibt, sind die Finos-Film-Klassiker tatsächlich überraschend gut verständlich. Ich hätte das nicht erwartet, aber die Aussprache ist oft klarer als in modernen Produktionen.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Ich tu mich bei sowas noch schwer, ehrlich gesagt. Bin ja eher am Anfang mit der Sprache und kenne kaum Filme. Aber eine Sache hab ich gelern: wenn die Leute im Film sehr schnell durcheinander reden – sofort abschalten und was anderes suchen. Das bringt auf meinem level gar nix, man verliert nur den Faden und ist frustriert.
Vielleicht hilft dir das nicht viel, aber ich pass auf, keine Filme zu nehmen wo viele Personen gleichzeitig reden. Familienessen-Szenen zum Beispiel sind für mich eine Katastrophe 😉
Sehr gute Frage, die ich mir in ähnlicher Form auch schon gestellt habe. Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen noch nicht erwähnt haben: Es kommt bei der Sprachzugänglichkeit auch sehr stark auf die Zielgruppe des Films an.
Filme, die sich explizit an ein breites griechisches Publikum richten – Kassenfilme gewissermaßen – tendieren dazu, in einer klareren, weniger regionalen Umgangssprache gedreht zu werden. Arthouse-Produktionen (Giorgos Lanthimos zum Beispiel, also 'Dogtooth' und so) sind sprachlich oft absichtlich verfremdend und eignen sich überhaupt nicht zum Lernen.
Für dein Niveau: Unbedingt mit griechischen Untertiteln schauen, nicht deutschen! Das klingt erst schwieriger, aber man liest mit und hört gleichzeitig, was die Aussprache festigt. Ich kämpfe selbst noch mit der Sprechangst im Alltag – ich hab dazu im Sprechangst-Thread geschrieben – aber das Gehör wird durch regelmäßiges Filmschauen wirklich besser, das merke ich deutlich.
Wenn Du regelmäßig Anregungen per eMail zum Griechisch lernen möchtest, trage Dich einfach im Newsletter ein. https://www.sprachenlernen24.de/griechisch-lernen/?utm_content=WC97498
Ich muss ehrlich sagen, ich bin da etwas skeptisch, ob griechische Filme für A2/B1 wirklich der richtige Einstieg sind – auch wenn sie Komödien sind. Ich hab selbst monatelang versucht, über Filme zu lernen, und bin oft frustriert gewesen.
Das Problem ist nicht nur das Tempo, sondern auch, dass in Filmen viel mit Andeutungen und kulturellen Referenzen gearbeitet wird, die man einfach kennen muss. Ich hab da mal im Thread über Netflix-Serien drüber geschrieben – das Problem ist ähnlich.
Wenn du es trotzdem versuchst: 'Safe Sex' von 1999 ist sprachlich sehr zugänglich und witzig. Und 'Το Χαμόγελο της Παναγίας' weniger, das würde ich für später aufheben. Aber rechne damit, dass du viel pausieren und zurückspulen wirst.